Ferrari 412 und Porsche 928: 2 Power-Gran-Turisme der 70er (Technische Daten)

Ferrari 412, Porsche 928, Frontansicht
Ferrari 412 und Porsche 928: 2 Power-Gran-Turisme der 70er In Kombination aus Sportlichkeit und Luxus setzte Ferrari nach Porsche in den 70er-Jahren Maßstäbe. Was vereint die beiden Coupés der Extraklasse? Der ferrari 412 mit Fünfliter-V12 trifft auf den Porsche 928 mit 4,5-Liter-V8.
Ferrari 412 und Porsche 928: Technische Daten
Ferrari 412 4.9 V12 Porsche 928 4.5 V8
Testwagen
Baujahr 03/1985 bis 01/1989 01/1977 bis 12/1995
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4942 cm³ / 9,6:1 4474 cm³ / 8,5:1
Leistung 250 kW / 340 PS bei 6000 U/min 177 kW / 240 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 451 Nm bei 4200 U/min 363 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,83
II. 1,71
III. 1,25
IV. 1,00
V. 0,80
R. 2,24
I. 3,60
II. 2,47
III. 1,82
IV. 1,34
V. 1,00
R. 3,16
Achsantrieb 4,30:1 2,75:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4810 x 1798 x 1314 mm 4447 x 1836 x 1313 mm
Radstand 2700 mm 2500 mm
Spurweitevorn / hinten 1480 / 1500 mm 1545 / 1514 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1470 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2300 kg 1870 kg
ZuladungHersteller 400 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Dachlast 35 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 4,3:1 / – / – 17,8:1 / – / –
Beschleunigung
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 86 l / 551 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 15,6 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 13,3 / 15,9 / 29,1 / 19,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 146 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 1
Kosten
Grundpreis 55.000 DM
Oldtimer Fahrberichte Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé (1954) Motor Klassik Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut-Coupe Wir fuhren das teuerste Auto der Welt

Vor 20 Jahren durfte der 135-Millionen-Mercedes noch auf die Straße.