Fiat Panda, Frontansicht Arturo Rivas
Fiat Panda, Frontansicht
Fiat Panda, Seitenansicht
Fiat Panda, Rad, Felge
Fiat Panda, Fahrersitz
Fiat Panda, Cockit 10 Bilder

Fiat Panda in der Kaufberatung

Gute Exemplare sind selten, Rost nicht

test 123

Hätte man doch einen Panda zu Lebzeiten konserviert und in die Garage gestellt – Chance vertan, denn gute Modelle sind längst extrem rar. Kein Wunder, denn der Panda wurde nicht für die Ewigkeit konstruiert.

Vor ein paar Jahren suchten wir einen Fiat Panda I. Es ging darum, das kleine Glück zu feiern, Autos, die uns die ganze Freiheit des Individualverkehrs für wenig Geld schenken.

3/2019, Las Vegas
Pixabay

Wir fanden ihn auf dem Hinterhof einer Hinterhofwerkstatt. Ein weißer 1.000er mit dem 45 PS starken Fire-Vierzylinder, zweite Serie, mit der Omega-Hinterachse samt Schraubenfedern statt des Blattfedergebaumels der ersten Modelle (und aller Seat Marbella).

03/2019, M2K Motorsports Ford GT
M2K Motorsports Ford GT Highspeed-Rekord
3:31 Min.

Sich ein Auto für eine Fotoproduktion auszuleihen, ist immer ein nerviges Gewese: Man muss Verkäufer freundlich fragen, beschwatzen, beschwören. Diesmal war es mir zu doof.

Ich handelte den Preis des Fiat Panda auf 100 Euro runter, befestigte ihn dann vorn und hinten an unseren roten Nummern und nahm ihn einfach mit.

Zeitplan GP Bahrain 2019

Sitzung Start (MEZ)
Freies Training 1 29. März - 12 Uhr
Freies Training 2 29. März - 16 Uhr
Freies Training 3 30. März - 13 Uhr
Qualifying 30. März - 16 Uhr
Rennen 31. März - 17:10 Uhr

Ein richtiges Auto auf 3,41 m

Ein wenig Luft in die Reifen, ein paar Liter Super in den Tank, und der Panda surrte los.

Rollwiderstandsarme Reifen, Prüfstand
Reifen

Bei einem Gewitter auf der Autobahn wedelte er fröhlich mit seinem einzigen Scheibenwischer über die plane Frontscheibe.

Umfrage

607 Mal abgestimmt
Ist die Kooperation zwischen VW und Amazon sinnvoll?
Natürlich, das bringt Vorteile in vielen Bereichen.
Nein, VW macht sich damit abhängig.

Der Fiat beschleunigte, bremste, lenkte. Ein richtiges Auto auf 3,41 Metern – 100 Euro. Sein Wert lässt sich nicht in Währungen berechnen, die Form, die Giorgio Giugiaro wohl nur mit einem Geodreieck zeichnete, ist unbezahlbar.

PDF
Das ist ein Download0,62 MByte

Sie maximiert Raum statt Schönheit. 1980 feierte der Fiat Panda nur ein paar Meter vom Audi Quattro Premiere.

Sommerreifen 225/40 R 18 Y, Test 2014
Reifen

Karosserie-Check

Langlebigkeit stand ganz offensichtlich nicht im Lastenheft der Panda-Konstrukteure, diese "tolle Kiste" ist vielmehr als Ge- und Verbrauchsauto ohne ernsthafte Rostvorsorge konzipiert worden. Korrosion tritt bei der ersten Generation an nahezu allen Ecken und Enden der Karosserie auf. Als besonders anfällig gelten die Türunterkanten, die Heckklappe sowie die Vorderkante der Motorhaube. Ebenfalls oft von der braunen Pest betroffen: die A- und B-Säulen, die Radläufe und die Schweller. Klappergeräusche im Interieur oder verschlissene Sitze? Sind bei einem Panda eher die Regel als die Ausnahme.

Technik-Check

Am meisten Fahrspaß bieten die Modelle ab Jahrgang 1986, sie tragen die sogenannten Fire-Motoren (mit 769, 999 oder ab 1992 mit 1108 Kubikzentimeter) unter ihren Hauben. Diese Triebwerke gelten als recht anspruchlos und langlebig und sollten ihre Arbeit sofort und ohne Klappergeräusche aufnehmen. Defekte an der elektronischen Zündung (ab 1987), Ölundichtigkeiten sowie gerissene Gaszüge sind allerdings nicht selten. Leider sorgt ab Baujahr 1992 das Getriebe regelmäßig für Verdruss: Weil die Gänge über Bowdenzüge eingelegt werden, lassen sie sich nur sehr hakelig schalten.

Preise

Classic-Analytics-Preis 2019 (Zustand 2/4) 3000/600 Euro. Panda 4x4 kosten etwa das Doppelte: 4200 bis 5600 Euro in Zustand 2, 1000 bis 1400 Euro in Zustand 4.

Bei Einführung 1986 (Fiat Panda 750)
9840 Mark
Bei Produktionsende 2003 (Fiat Panda 123)
5000 €

Ersatzteile

Auch hier dürfte es in den meisten Fällen weiterhin möglich sein, beim Fiat-Vertragshändler Ersatz zu finden (Sonderserien wie beispielsweise den 4x4 Sisley ausgenommen). Viele Teile finden sich auch in Italien, wo der Panda bis 2003 angeboten wurde.

Schwachpunkte

  1. Motorhaubenkanten
  2. Türunterkanten
  3. A-Säule
  4. Radläufe
  5. Heckklappe
  6. Zündung
  7. Ölundichtigkeiten
  8. hakeliges Getriebe
  9. schlechte Verarbeitung
  10. Elektrik/Beleuchtung
Fiat Panda, Schwachpunkte, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Es gibt vieles, was am Fiat Panda I heute als legendär gilt: die Hängematten-Sitze, der verschiebbare Aschenbecher, der Werbe-Battle mit der Bahn, der 4x4 als solcher, aber nie die Zuverlässigkeit. Seine Lässigkeit dagegen schon. Wer sich eine dieser tollen Kisten sucht – am besten mit Faltdach –, weiß, dass es nicht mehr braucht, um eigentlich alles zu haben.

Technische Daten

Fiat Panda 1000 L i.e. Kat
Außenmaße 3408 x 1494 x 1420 mm
Kofferraumvolumen 270 bis 630 l
Hubraum / Motor 999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 33 kW / 45 PS bei 5250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Oldtimer Kaufberatung Peugeot 504, Frontansicht Limousine, Coupé, Cabrio und Kombi aus Frankreich Peugeot 504 (1968-1983) Kaufberatung und Fahrbericht

Die charmante französische Alternative zur deutschen Limousine.

Fiat Panda
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Fiat Panda