Ford Capri I, Frontansicht Beate Jeske
Ford Capri I, Seitenansicht
Ford Capri I, Emblem
Ford Capri I, Typenbezeichnung
Ford Capri I, Rad, Felge 16 Bilder

Ford Capri I Kaufberatung

Technik robust, Design rassig, Blech rostig

Der Ford Capri I bietet langlebige Technik und rassiges Design. Original belassene Modelle sind sehr gefragt. Doch leider wütete der Rost an den meisten Capri, die wenig entgegenzusetzen hatten.

Karosserie-Check

Ein massives Problem hat der Ford Capri I: Seine Karosserie ist extrem rostanfällig, da ab Werk im Grunde keine Rostvorsorge vorgenommen wurde. Besonders oft angegriffen sind die Federbeindome, Schweller, alle Radläufe und auch die Endspitzen. Auch das Windfangblech unter der Frontscheibe ist häufig von Korrosion befallen.

Halbherzige und unsachgemäße Rettungsversuche sind meist nur von kurzer Dauer. Beschädigte oder verrostete Vorderkotflügel sind beim Ford Capri I keine Kleinigkeit, denn sie sind mit der Karosserie verschweißt und nur mit großem Aufwand zu wechseln. Wurde das Stehblech im Zuge einer Restaurierung herausgetrennt und dabei auch die Fahrgestellnummer entfernt, verlangt der TÜV eine Werkstattbescheinigung. Karosserieumbauten sind ein Killer-Kriterium. Der Rückbau ist teuer.

Technik-Check

Die bis zum Facelift im Jahr 1972 verbauten V4- und V6-Motoren des Ford Capri I sind robuste Gesellen, die für fehlenden technischen Feinschliff mit hoher Lebenserwartung entschädigen. Bekannte Schwachstellen sind die Novotex-Stirnräder und undichte Anschlüsse des Wasserumlaufrohrs.

Preise

Classic-Analytics listet einen Ford Capri I in gutem Zustand mit 13.300 Euro, mäßige Exemplare sind für etwa 3.600 Euro zu haben.

Bei Einführung 1969 (Ford Capri 2300 GT)
8.965 Mark

Ersatzteile

Die Ersatzteilversorgung ist beim Ford Capri I durchwachsen. Ersatz für normale Verschleißteile gibt es im Grunde ohne langes Suchen. Originale Karosserieteile gibt es nicht mehr, Nachbau-Blechteile enttäuschen.

Schwachpunkte

  1. Federbeindome
  2. vordere Kotflügel
  3. Stehbleche
  4. Radläufe
  5. Windfangblech
  6. Schweller
  7. Wasserumlaufrohr
  8. Einspritzpumpe (RS)
  9. Stirnräder
  10. Endspitzen
  11. Radhäuser
  12. Umbauten
Ford Capri I, Schwachpunkte, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der Ford Capri I bietet langlebige Technik und rassiges Design. Original belassene Modelle sind sehr gefragt. Doch leider wütete der Rost an den meisten Capri, die wenig entgegenzusetzen hatten.

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