Ford Mustang, Triumph TR6, Frontansicht
Ford Mustang und Triumph TR6 im Fahrbericht: Briten-Klassiker mit 6-Appeal oder Ami-V8 Die Kernigen: Ford Mustang und Triumph TR6, das bedeutet klassische V8-Technik oder einen rustikalen Reihensechser unter der Haube. Großartig sind beide Konzepte, so viel ist klar. Doch welches ist für Sie das richtige? Eine Ausfahrt...

Ford Mustang und Triumph TR6: Technische Daten

Triumph TR 6 2.5 Ford Mustang Convertible
Testwagen
Baujahr 01/1969 bis 12/1976 01/1964 bis 01/1966
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 9,0:1 4728 cm³ / 9,3:1
max. Drehmoment 143 Nm bei 3000 U/min 414 Nm bei 4100 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe 3-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4040 x 1470 x 1270 mm 4613 x 1730 x 1300 mm
Radstand 2240 mm 2745 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1085 kg 1372 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / –
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Schräglenkern Querlenkern / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 11,0 s
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 185 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Normal Benzin Normal Benzin