Besser als Original? BMW 327/328-Klone von Frazer Nash & Bristol (Technische Daten)

Frazer Nash BMW 327/28, Bristol 400
Frazer Nash BMW 327/28 & Bristol 400 Fahrbericht: Briten-BMWs besser als das Original? Die sportlichen BMW-Vorkriegs-Gene haben sich über Jahre und Raum verbreitet. Neben den Ablegern EMW, Verrats und AFM profitieren vor allem Frazer Nash und Bristol von den Talenten des BMW 327 und 328. Wir haben uns die sportlichen Briten...
Frazer Nash BMW & Bristol 400: Technische Daten
Bristol 400 2.0 Frazer Nash BMW 327/328 2.0
Testwagen
Baujahr 01/1946 bis 12/1950 01/1938 bis 12/1941
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1971 cm³ / 7,8:1 1971 cm³ / 7,5:1
max. Drehmoment 148 Nm bei 3800 U/min 142 Nm bei 3800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 4-Gang teilsynchronisiertes Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4648 x 1625 x 1498 mm 4500 x 1600 x 1420 mm
Radstand 2898 mm 2750 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1180 kg 1150 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten Querblattfedern, Stoßdämpfern / Drehstäben, Stoßdämpfern Querblattfedern, Stoßdämpfern / Querblattfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten nein / nein nein / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Achsschenkeln / Starrachse Querlenkern / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 16,0 s 17,0 s
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h 140 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin