Peugeot 504 Cabriolet schräg von der Seite Rossen Gargolov
Peugeot 504 Cabriolet schräg von hinten
Peugeot 504 Cabriolet schräg von der Seite
Peugeot 504 Cabriolet Heckansicht
Peugeot 504 Cabriolet Scheinwerfer 9 Bilder

Kaufberatung Peugeot 504

Robuste Technik unter rostanfälliger Karosse

Das von Pininfarina entworfene Peugeot 504 Cabrio ist ein rollender Widerspruch: robuste Technik unter einem extrem rostanfälligen Blechkleid. Gute Exemplare sind schwer aufzutreiben - oder für immer in festen Händen.

Karosserie-Check

Das Blech des Peugeot 504 leidet unter massivem Rostfraß. Zwei der markantesten Stellen, die viel über den Allgemeinzustand des Autos aussagen, befinden sich im Spritzwasserbereich unter den vorderen Kotflügeln im Bereich der Lampen und an den A-Säulen. Die Kotflügel sind jedoch mit der Karosserie verschweißt, eine Demonatage ist also nicht ohne Weiteres möglich - schon gar nicht bei einer Besichtigung. Der Gammel befällt in der Regel auch die Innenschweller und die Längsträger (unter dem Auto beidseitig des Getriebes). In der Regel sind ebenso die Türen und die hinteren Kotflügel befallen. Cabrios rosten zudem bevorzugt im Bereich der Sicke am hinteren oberen Verdeckkastenrand.

Auch interessant

BMW Big Boxermotor BMW Big Boxermotor
BMW Boxermotor 1800 ccm
BMW Big Boxermotor
45 Sek.

Technik-Check

Die Technik des Peugeot 504 Cabriolets (und des Coupés) kommt nahezu ausnahmslos aus den Peugeot-Regalen und entspricht damit der Großserie. Der 1,8- sowie der Zweiliter-Vierzylinder-Motor gelten als überaus haltbar und gut für Laufleistungen bis 200.000 Kilometer. Temperaturprobleme rühren oft von einem defekten Thermoschalter her. Leichter Ölverlust gilt als normal. Schwarzer Rauch oder erhöhter Benzinverbrauch deuten auf eine defekte Kugelfischer-Einspritzanlage hin (teure Reparatur). Die frühen V6-Modelle verfügen über eine kontaktlose elektronische Zündung, von der heute keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Im Ernstfall passt die kontaktgesteuerte Zündung des 604.

Auch interessant

BMW Big Boxermotor BMW Big Boxermotor
BMW Boxermotor 1800 ccm
BMW Big Boxermotor
45 Sek.

Preise

Bei Einführung 1969 (Peugeot 504 C)
17.170 Mark
Bei Produktionsende 1983 (Peugeot 504 C)
33.650 Mark

Ersatzteile

In Sachen Technik brauchen sich Peugeot 504 Besitzer kaum Sorgen zu machen. Bis auf wenige Ausnahmen sind Motor-, Getriebe- und Achsteile schnell verfügbar. Viele Karosserieteile sind (trotz Nachfertigungen von Peugeot und Pininfarina) dagegen nicht mehr erhältlich. Ebenso viel Chrom- und Zierersatz.

Auch interessant

BMW Big Boxermotor BMW Big Boxermotor
BMW Boxermotor 1800 ccm
BMW Big Boxermotor
45 Sek.

Schwachpunkte

  1. Vorderer Kotflügel
  2. A-Säulen
  3. Schweller
  4. Türen
  5. Längsträger
  6. Hinterachsträger
  7. Verdeckkasten
  8. Bremssättel
  9. Getriebe-Hauptwellenlager
  10. Schwungrad (Öldichtung)
Peugeot 504

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Das von Pininfarina entworfene Peugeot 504 Cabriolet ist ein rollender Widerspruch: robuste Technik unter einem extrem rostanfälligen Blechkleid. Gute Exemplare sind schwer aufzutreiben - oder für immer in festen Händen.

Auch interessant

BMW Big Boxermotor BMW Big Boxermotor
BMW Boxermotor 1800 ccm
BMW Big Boxermotor
45 Sek.
Zur Startseite
Oldtimer Kaufberatung BMW 850i - 850 CSi, Frontansicht BMW 850i - 850 CSi (E31) Preise, Schwachstellen Alpina-Alternative und Hightech-GT

Nach einer kurzen Stagnation stiegen die Preise für den 850 CSi.

Mehr zum Thema Cabrio
Fiat 1100 Allemano Cabriolet (1953)
Mehr Oldtimer
Jaguar E-Type Zero
Bußgelder
Bentley Continental GT Shooting Brake Concept
Tuning