VW 1303 Cabriolet Rossen Gargolov
VW 1303 Cabriolet Front
VW 1303 Cabriolet Seite
VW 1303 Cabriolet
VW 1303 Cabriolet Heck 9 Bilder
Kostenlos registrieren und weiterlesen!

Ich habe bereits ein Benutzerkonto

Warum kann ich nicht weiterlesen?

Das Lesen bleibt weiterhin kostenfrei! Sie haben lediglich das Limit verfügbarer Artikel ohne Registrierung für die nächsten 30 Tage erreicht.

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Kaufberatung VW Käfer 1303 Cabriolet

Kaufberatung VW Käfer 1303 Cabrio Der Kugelporsche leidet unter Rostfraß

Inhalt von

Der Bestand an offenen 1303 ist glücklicherweise nicht bedroht - und er wird weiterhin gehegt und gepflegt werden. Doch trotz bestem Artenschutz finden sich unter der rundlichen Haut diverse Rostnester.

Karosserie-Check

Besonders vom Rostfraß betroffen sind der Rahmenkopf im Bug des Wagens sowie die Wagenheberaufnahmen und der Fahrzeugboden (speziell rund um den Bereich der Batterie). Die Verbindung zwischen Außenschweller und Trittbrettern, die Kotflügel und die hinteren Seitenteile leiden ebenfalls unter starker Rostanfälligkeit. Korrosion zeigt sich zudem an den Kanten von Türen und Hauben. Der Zustand des aufwendig gefütterten Verdecks sollte ebenfalls genau untersucht werden - Ersatz ist teuer. Bei Rissen in der Außenhaut kann eingedrungenes Wasser die Schäden an Holzspriegeln und dem Dachfutter verursacht haben.

Technik-Check

Der Boxer gilt bei normaler Behandlung als langlebig und unproblematisch - sofern er nicht andauernd mit Vollgas bewegt wird. Dann leidet besonders der dritte Zylinder unter mangelnder Kühlung. Ausgeschlagene Drosselklappen, poröse Ansauggummis und verschlissene Zündanlagen können Ursache für einen zu hohen Benzinverbrauch sein - mehr als 12 Liter auf 100 Kilometer sollte sich ein gut eingestellter VW Käfer 1303 nicht genehmigen. Getriebe, Antrieb und Elektrik machen selten Kummer, ebenso das Fahrwerk. Die überschaubare Technik hat viele Besitzer zu diversen Tuningmaßnahmen verleitet. Besser Finger weg von so einem Auto. Und sich an einen renommierten VW-Tuner wenden.

Preise

Bei Einführung 1972 (VW Käfer 1303 Cabrio)
9.690 Mark
Bei Produktionsende 1980 (VW Käfer 1303 Cabrio)
12.800 Mark

Ersatzteile

Käfer-Besitzer kennen keine Ersatzteilprobleme: Eine große Zahl von Spezialisten hat sich der Teileversorgung für luftgekühlte VW verschrieben - die Vielzahl der Angebote ist jedoch oftmals schon verwirrend. Volkswagen unterhält eine eigene Abteilung, die sich ebenfalls sehr professionell um die Ersatzteilversorgung kümmert (siehe Spezialisten).

Schwachpunkte

  1. Rahmenkopf
  2. Kotflügel
  3. Türen
  4. Schweller/Bodenbleche
  5. Seitenteil hinten
  6. Verdeck
  7. Heizbirnen
  8. Vergaser
  9. Zündanlage
  10. Originalität
VW Käfer 1303 Cabrio

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der Bestand an offenen 1303 ist glücklicherweise nicht bedroht - und er wird weiterhin gehegt und gepflegt werden. Doch trotz bestem Artenschutz finden sich unter der rundlichen Haut diverse Rostnester.

Zur Startseite
Oldtimer Kaufberatung Podcast Kiesplatzkönige Folge 13 Urlaubsautos.jpg Video-Podcast Kiesplatz-Könige Episode 13: Gebrauchte Urlaubsautos

Die Kiesplatz-Könige Jens und Sebastian suchen Urlaubsautos.

VW Käfer (Typ 1)
Artikel 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über VW Käfer (Typ 1)
Mehr zum Thema Cabrio
08/2022, Ringbrothers 1964 Ford Mustang Convertible Restomod
Restaurierung
Bentley Batur
Neuheiten
Mercedes-AMG CLE 43 Cabrio
Neuheiten
Mehr anzeigen