Kauftipp VW Scirocco II

Kultiger Disco-Sportler ab 4.500 €

VW Scirocco II, Frontansicht Foto: Archiv 18 Bilder

Manche Autos sind wie Kleinkrafträder, man setzt sich drauf, nein rein, und fühlt sich so jung wie damals. Als der VW Scirocco II im Mai 1981 beim örtlichen V.A.G.-Partner mit Sinalco, Pepsi und Grillwürstchen präsentiert wurde, fuhr ich auch VW, einen weißen K70. Der kühle Technokrat galt damals als Spießerauto.

Mit dem K 70 cruiste ich zur Disco, es passten fünf Leute rein, was meine Kumpels schamlos ausnutzten. Schon vor Mitternacht waren die begehrten Coupés Manta B, Scirocco oder Ford Capri, denen nur zwei Sitze gereicht hätten, längst weg vom Parkplatz. Diese Demütigung sitzt tief, seither ist der temperamentvolle, hübsch gestylte Scirocco für mich das Symbol einer nicht gelebten Jugend.

Biederer aber effizienter 1,8-Liter

Vor allem die schrillen VW Scirocco-Sondermodelle Scala und White Cat spiegeln die Disco-Mode der 80er wie kein anderes Auto. Weiß war damals so in wie heute, nur dass es weder vor den Avus-Alus noch vor den Rückleuchten halt machte.

Trotz seiner Golf-I-Plattform mit Frontantrieb und Quermotor fährt sich der VW Scirocco so agil und leichtfüßig wie ein 3er BMW. Die Sitzposition ist tief, das Cockpit mit Drehzahlmesser und Vierspeichen-Lenkrad verströmt einen Hauch GTI. Der biedere, aber effiziente 1800er-Vierzylinder mit 90 PS ist drehfreudig und durchzugsstark.

VW Scirocco besiegt Porsche 924

Es gibt einen Vergleichstest bei auto motor und sport, da besiegt der VW Scirocco II den Porsche 924. Weil er eben alles gut kann: Fahrkomfort, Verarbeitungsqualität und Preis. Solide fühlt er sich trotz Leichtbau an, seine weichen, runden Formen wirken ein wenig feminin. Trotzdem oder gerade deshalb hatte er Schlag bei den Frauen. Nie parkte er lang, meist war er schon unterwegs – zur nächsten Disco.

So viel kostet ein VW Scirocco II

Die Preise des VW Scirocco II beginnen schon bei deutlich unter 1.000 Euro. Doch dafür gibt es meist nur Schlachtfahrzeuge, bei denen wegen der niedrigen Preise eine Restaurierung in fast allen Fällen nicht lohnt.

Doch wegen der durchwachsenen Ersatzteillage kann es durchaus ratsam sein, wegen ein paar kleiner Anbauteile ein Zweit-Scirocco anzuschaffen. Für Selbstschrauber lohnt sich das.

Topmodell knackt die 7.000-Euro-Marke

Gepflegte Exemplare im Zustand 2 kosten laut Classic-Analytics ab etwa 6.700 Euro. Dafür gibt es dann zum Beispiel einen Scirocco II GTX der Baujahre 1985 bis 1990. Für Sondermodelle muss übrigens nicht mit einem großen Preisaufschlag gerechnet werden – dafür gibt es zu viele.

Das Topmodell sind frühe Modelle des VW Scirocco II GTI und GLI (Baujahre 1981 ud 1982), für die rund 7.200 Euro fällig sind. Späte Scirocco GT 16 V liegen nur 200 Euro darunter.

Zur Startseite
Technische Daten
VW Scirocco 1.8
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4050 x 1625 x 1280 mm
KofferraumvolumenVDA 346 l
Höchstgeschwindigkeit 178 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzerwagen mit bis zu 707 PS Nissan Navara AT32 Pickup Nissan Navara N-Guard Off-Roader AT32 So fährt das neue Navara Pickup-Topmodell
Verkehr Kindersicherheit im Auto Kindersicherheit im Auto Rückwärts gerichtete Kindersitze? Instagram Hashtags Top 3 Mustang GT-R Civic Collage Instagram-Stars Die weltweit beliebtesten Autos
CARAVANING
Chinook RV Trail Wagon (2019) Chinook RV Trail Wagon (2019) Transport-Caravan passend zum Sprinter Campingplatz-Tipp auf Seeland Feddet Strand Camping & Feriepark
Anzeige