Lancia Fulvia 1,3 Sport Zagato und Opel GT
Lancia Fulvia 1,3 Sport Zagato und Opel GT im Fahrbericht: Zwei Sportcoupés abseits des Mainstream So kontrastreich ist das Programm der Mainstream-Alternativen: Für je rund 12.000 Euro bieten Opel GT 1900/AL und Lancia Fulvia 1,3 Sport Zagato stilvollen Sportwagen-Spaß für den individuellen Geschmack. 

Lancia Fulvia und Opel GT: Technische Daten

Lancia Fulvia Sport Zagato 1.3 Opel GT 1900
Testwagen
Baujahr 01/1967 bis 01/1972 10/1968 bis 12/1973
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1298 cm³ 1897 cm³ / 9,0:1
Leistung 66 kW / 90 PS bei 5100 U/min
max. Drehmoment 115 Nm bei 5100 U/min 146 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe 4-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,43
II. 3,16
III. 1,37
IV. 1,00
R. 3,32
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
Außenmaße 4090 x 1570 x 1200 mm 4113 x 1580 x 1225 mm
Radstand 2330 mm 2431 mm
Spurweite 1278 / 1254 mm
Gewichte
Leergewicht 935 kg 940 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1160 kg
Zuladung 220 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / – ja / –
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Längslenkern, Panhardstab
Beschleunigung
0-100 km/h 11,5 s
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h 185 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 462 km
NEFZ-Verbrauch – / – / 11,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 172 g/km
Verkehr Verkehr 50 Jahre Opel GT Hockenheimring Grand Tour mit Röhrl und 75 GT 50 Jahre Opel GT

Wie vor 50 Jahren versammelte Opel einige GT auf dem Hockenheimring.