Lancia Fulvia Coupé, Frontansicht Hans-Dieter Seufert
Lancia Fulvia Coupé
Lancia Fulvia Coupé, Rad, Felge
Lancia Fulvia Coupé, Heckansicht
Lancia Fulvia 1.3 S, Motor 13 Bilder

Lancia Fulvia Kaufberatung

Rallyeauto als Alltagsklassiker

Technisch eigenwillig - und dennoch gilt die schicke Lancia Fulvia als alltagstauglicher Klassiker. Die Teileversorgung ist gesichert und die Szene gut organisiert. Nur das rostanfällige Blech nervt.

Karosserie-Check

Rostvorsorge ab Werk? Nicht vorhanden. Die Schweller der Lancia Fulvia sollten demnach sehr genau inspiziert werden, häufig wurden die Außenschweller mit Spachtel behandelt. Fußmatten unbedingt entfernen, da die Bodenbleche ebenfalls anfällig sind. Beim Ansatz der Windschutzscheibe und im Spritzwasserbereich am Kotflügel lauert ebenfalls Rostpotenzial.

Vorsicht ist gefragt, wenn sich bei der Lancia Fulvia Risse an den Radläufen befinden. Grund für die Risse können die maroden Befestigungen des vorderen Hilfsrahmens sein. Der Vorderbau beginnt während der Fahrt zu arbeiten? Dann Finger weg.

Auch interessant

Erlkönig BMW 4er Coupé
Erlkönig BMW 4er Coupé
Erlkönig BMW 4er Coupé
1:44 Min.

Technik-Check

Technisch ist die Lancia Fulvia zuverlässig. Bei den 1,2- und 1,3-Liter-Motoren darf auch mal Gas gegeben werden. Sofern das Triebwerk regelmäßig warm gefahren und gewartet wird, stellen 200.000 Kilometer keine Herausforderung dar. Aufpassen sollte man beim Öldruck: Ist dieser unter zwei Bar bei hohen Drehzahlen oder im Leerlauf unter 0,4 Bar, kann ein baldiger Motorschaden die Folge sein.

Die Kurbelwelle ist bei der Lancia Fulvia nur dreifach gelagert, daher auf das Motorengeräusch beim Fahren achten. Klackert es? Dann ist es sehr wahrscheinlich ein Lagerschaden. Verschleiß tritt gern bei den Antriebswellen des Fahrwerks auf.

Auch interessant

Erlkönig BMW 4er Coupé
Erlkönig BMW 4er Coupé
Erlkönig BMW 4er Coupé
1:44 Min.

Preise

classic analytics führt eine Lancia Fulvia 1.3 im Zustand 2 mit 14.000 Euro. Für mäßige Zustand-4-Exemplare muss man mit etwa 3.500 Euro rechnen.

Auch interessant

Erlkönig BMW 4er Coupé
Erlkönig BMW 4er Coupé
Erlkönig BMW 4er Coupé
1:44 Min.
Bei Einführung 1965 (Lancia Fulvia Coupé)
11.670 Mark

Ersatzteile

Bei entsprechenden Spezialisten findet man eine optimale Versorgung von Karosserie- und Technikteilen (auch Nachfertigungen) für die Lancia Fulvia. Erfreulicherweise sind die Preise moderat. Die gut organisierte Clubszene hilft bei der Suche ebenfalls weiter.

Auch interessant

Erlkönig BMW 4er Coupé
Erlkönig BMW 4er Coupé
Erlkönig BMW 4er Coupé
1:44 Min.

Schwachpunkte

  1. Risse im vorderen Kotflügel
  2. Innen- und Außenschweller
  3. Bodenbleche
  4. Hilfsrahmen (Aufhängung)
  5. Kurbelwelle (Lagerspiel)
  6. Steuerkette (Rasseln)
  7. Antriebswellen
  8. Bremskraftregler
  9. Spurstangen
  10. Blattfeder-Aufnahme
  11. Öldruck
  12. A-Säule (Korrosion)
Lancia Fulvia Coupé, Igelbild, Schwachstellen

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Technisch eigenwillig - und dennoch gilt die schicke Lancia Fulvia als alltagstauglicher Klassiker. Die Teileversorgung ist gesichert und die Szene gut organisiert. Nur das rostanfällige Blech nervt.

Auch interessant

Erlkönig BMW 4er Coupé
Erlkönig BMW 4er Coupé
Erlkönig BMW 4er Coupé
1:44 Min.
Lancia Fulvia
Artikel 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Lancia Fulvia
Mehr zum Thema Oldtimer
Aston Martin DB5 Replika Produktionsstart
Mehr Oldtimer
1981 Lotus Esprit Series 3 Turbo Chapman
Mehr Oldtimer
VW T1 Samba-Bus 1965 Restaurierung
Restaurierung