Lancia Stratos HF, Seitenansicht Hardy Mutschler
Lancia Stratos HF, Heckansicht
Lancia Stratos - Garage Gerard Lopez 2013
Lancia Stratos HF, Motor
Lancia Stratos HF, Cockpit 5 Bilder

Lancia Stratos in der Kaufberatung

Rallye-Stratos ist ein Fall für Spezialisten

Die Rallye-Version des Lancia Stratos spielt auf dem Markt kaum eine Rolle - und ist ein Fall für Spezialisten. Wer Glück hat, ergattert ein Serien-Exemplar. Nur 495 Stratos wurden insgesamt gebaut.

Karosserie-Check

Der Lancia Stratos ist kein Muster an Verarbeitungsqualität, weshalb große Spaltmaße nicht zwangsläufig ein Hinweis auf Unfallschäden oder unsachgemäße Reparaturen sein müssen. Die Kunststoffkarosserie sollte jedoch unbedingt auf Risse untersucht werden. Das Stahl-Chassis neigt nur an einigen Stellen zu Korrosion, eine genauere Untersuchung verdienen ferner der Bereich unterhalb des Frontscheibenrahmens sowie der hintere Bereich der Seitenschweller.

Technik-Check

Die Motor- und Getriebeeinheit des Lancia Stratos stammt mit Ausnahme der Vergaser, Ansaugkrümmer, Abgasanlage und Getriebeübersetzung vom Ferrari Dino 246 GT Serie E. Oft sind die Zündverteiler samt Fliehkraftverstellung verschlissen sowie die Drosselklappenwellen der Vergaser ausgeschlagen. Ferner gelten die Nockenwellen, der Schwingungsdämpfer und die Synchronringe des Getriebes als überdurchschnittlich verschleißfreudig.

Preise

classic-tax notiert den Lancia Stratos im guten Zustand mit 207.000 Euro. Mäßige Exemplare gibt es für rund 92.000 Euro.

Bei Einführung 1974 (Lancia Stratos HF)
49.500 Mark

Ersatzteile

Weil viele Teile aus den Ferrari-, Fiat- und Lancia-Regalen stammen, ist die Versorgung mit Technik-Ersatzteilen beim Lancia Stratos besser als erwartet. Spezielle Stratos-Teile, insbesondere Karosseriekomponenten,  sind hingegen nur sehr schwer zu bekommen.

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Die Rallye-Version des Lancia Stratos mit 65 Zusatz-PS ist ein Fall für Spezialisten und spielt auf dem Markt kaum eine Rolle. Wer Glück hat, ergattert ein Serien-Exemplar. Nur 495 Stratos wurden insgesamt gebaut.

Oldtimer Fahrberichte Lancia Stratos HF, Porsche 911 S, Renault Alpine 1600 S Lancia Stratos, Porsche 911, Renault Alpine A110 3 Helden der Rallye Monte Carlo

Um die Rallye Monte Carlo zu gewinnen, durfte man nicht zimperlich sein.

Lancia Stratos
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Lancia Stratos
Mehr zum Thema Rallye
Sebastien Ogier - Rallye Türkei 2019
Mehr Motorsport
1985er Ferrari 288 GTO
Neuheiten
Citroen Leser Test Drive, Gruppenbild
Mehr Motorsport