Lancia Y10 Turbo, Heckansicht
Lancia Y10 Turbo ab 3.000 €: Luxus-Lifestyle-Winzling mit Turbo-Power Lancia begründet 1985 mit dem Y10 die Kategorie der Luxus-Kleinstwagen. Die seltene Turbo-Version mit 85 PS-Triebwerk ist ein GTI-Schreck. Ab rund 3.000 Euro gibt es heute den Wolf im Schafspelz.

Lancia Y10 Turbo ab 3.000 €: Technische Daten

Lancia Y10 Turbo
Testwagen
Baujahr 01/1985 bis 11/1989
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1049 cm³ / 7,0:1
max. Drehmoment 123 Nm bei 2750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3392 x 1507 x 1420 mm
Radstand 2159 mm
Spurweitevorn / hinten 1283 / 1277 mm
KofferraumvolumenVDA 150 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 855 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,0:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 9,5 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Normal Benzin
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 4,2 / 5,8 / 6,3 / 5,4 l/100 km