Lancia Y10 Turbo: Luxus-Lifestyle-Winzling mit Turbo-Power (Technische Daten)

Lancia Y10 Turbo, Heckansicht
Lancia Y10 Turbo ab 3.000 €: Luxus-Lifestyle-Winzling mit Turbo-Power Lancia begründet 1985 mit dem Y10 die Kategorie der Luxus-Kleinstwagen. Die seltene Turbo-Version mit 85 PS-Triebwerk ist ein GTI-Schreck. Ab rund 3.000 Euro gibt es heute den Wolf im Schafspelz.
Lancia Y10 Turbo ab 3.000 €: Technische Daten
Lancia Y10 Turbo
Testwagen
Baujahr 01/1985 bis 11/1989
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1049 cm³ / 7,0:1
max. Drehmoment 123 Nm bei 2750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3392 x 1507 x 1420 mm
Radstand 2159 mm
Spurweitevorn / hinten 1283 / 1277 mm
KofferraumvolumenVDA 150 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 855 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,0:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 9,5 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Normal Benzin
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 4,2 / 5,8 / 6,3 / 5,4 l/100 km
Kleinwagen Fahrberichte Lancia Ypsilon 0.9 Twinair Platinum, Mini One, Heck Lancia Ypsilon und Mini One im Fahrbericht Duell der schicken Stadtflitzer

Der Mini ist für seine Quirligkeit bekannt, Lancia möchte mit dem Ypsilon...