Lancia Zeta 2.0 Turbo, Frontansicht
Lancia Zeta 2.0 Turbo ab 2.500 €: Nobler Lademeister für kleines Geld 16 Jahre dauerte es, bis aus dem ItalDesign-Entwurf Lancia Megagamma der Eurovan wurde. Topmodell des italienisch-französisches Gemeinschaftsprojekts war neben Citroën Evasion, Fiat Ulysse und Peugeot der Lancia Zeta.

Lancia Zeta Turbo ab 2.500 €: Technische Daten

Lancia Z 2.0 Turbo
Testwagen
Baujahr 05/1995 bis 09/1999
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 8,0:1
Aufladung Abgasturbolader (0,7 bar)
Leistung 108 kW / 147 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 235 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,42
II. 1,82
III. 1,25
IV. 0,97
V. 0,77
R. 3,54
Achsantrieb 4,21:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4463 x 1834 x 1714 mm
Radstand 2824 mm
Spurweite 1593 / 1540 mm
Kofferraumvolumen 340 bis 3300 l
Gewichte
Leergewicht 1690 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2385 kg
Zuladung 695 kg
Anhängelast 750 / 1300 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Starrachse, Längslenkern, Panhardstab
Lenkübersetzung 15,6:1 / – / –
Beschleunigung
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 84 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 720 km
NEFZ-Verbrauch 14,8 / 9,0 / 11,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 262 g/km
Schadstoffeinstufung D3
CO 0,83 g/km
HC + NOX 0,20 g/km
Kosten
Grundpreis 28.535 €