Lotus Esprit S2 Kaufberatung

Kühlen Kopf bewahren

Lotus Esprit Foto: Arturo Rivas 15 Bilder

Dank seiner Kunststoffkarosserie und des feuerverzinkten Chassis (ab Serie 2) besitzt der exotische Lotus Esprit eine recht gesunde Basis. Auch der Motor macht, pfleglich behandelt, keine großen Probleme.

Karosserie-Check

Die Karosserie des Lotus Esprit, die aus großflächigen, wie mit dem Lineal konturierten Paneelen und Fenstern besteht (Giugiaro sei Dank), macht kaum Probleme, wirkt jedoch nach innen (Türscharniere, geöffnete Hauben) etwas improvisiert - ein Tribut an die Kleinserie. Andererseits erlaubt dieses lässige Finish kleine Reparaturen ohne großen Aufwand. Unfallschäden am Chassis sind dagegen nicht reparabel, weil bei der Rückverformung das Metall reißt.

Technik-Check

Entscheidend für die Lebensdauer des zentral und ohne Belüftungsschlitze in einer Kunststoffkiste untergebrachten Motors ist dessen Kühlung. Der Lüfter sollte sich daher früh zuschalten. Wird der Motor des Lotus Esprit zu heiß, leidet besonders die Zylinderkopfdichtung darunter. Außerdem neigt diese bei zu langen Standzeiten zu Korrosion. Moderne Dichtungen halten deutlich länger. Eine Achillesverse ist der Zahnriemen, wenn er alt und mürbe ist. Außerdem kann das Gehäuse des Zahnriemenspanners reißen.

Preise

Ein gepflegter Lotus Esprit in Zustand 2 kostet etwa 20.000 Euro. Im mäßigen Zustand liegt er bei rund 5.900 Euro.

Bei Einführung 1979 (Lotus Esprit S1)
46.080 Mark
Bei Produktionsende 1986 (Lotus Esprit S3)
62.990 Mark

Ersatzteile

Verschleißteile für den Lotus Esprit sind problemlos erhältlich, zum Teil von den Zuliefer-Fremdfirmen, die damals Lotus versorgten. Bei der Karosserie wird es kritisch, ebenso bei der bis Mitte 1981 verwendeten Trockensumpfschmierung.

Schwachpunkte

  1. Risse im Dachbereich
  2. Haubenscharniere
  3. Türbefestigung
  4. Thermoschalter
  5. Zylinderkopfdichtung
  6. Zahnriemenspanner
  7. Fahrwerksbuchsen
  8. Elektrik
Lotus Esprit

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Dank seiner Kunststoffkarosserie und des feuerverzinkten Chassis (ab Serie 2) besitzt der exotische Lotus Esprit eine recht gesunde Basis. Auch der Motor macht, pfleglich behandelt, keine großen Probleme.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Das könnte Sie auch interessieren
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Verkehr Volvo Safety Moments Kamera-Überwachung zur Sicherheit am Steuer Volvos bremsen gefährliche Fahrer aus VW Amarok Produktion Werk Hannover 2012 Bonuszahlungen der Autobauer 2019 Porsche zahlt 9.700 Euro
CARAVANING
Tiny House aVoid Tiny-House-Siedlungen in Deutschland und Europa 9 Initiativen für Mini-Haus-Fans AAA-Auflaufbremse Ratgeber: Die AAA-Auflaufbremse nachstellen Wer nicht bremst, verliert
Anzeige