Mercedes 600 Landaulet | |
Testwagen | |
Baujahr | 01/1964 bis 12/1981 |
Testdatum | 09/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6332 cm³ / 9,0:1 |
Leistung | 184 kW / 250 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 2800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 4-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,98 II. 2,52 III. 1,58 IV. 1,00 R. 4,15 |
Achsantrieb | 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 6240 x 1950 x 1500 mm |
Radstand | 3900 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1587 / 1575 mm |
Wendekreislinks / rechts | 14,2 / 14,3 m |
Ladekantenhöhe | 790 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1615 / 1620 / 1600 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 950 / 940 mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 400 / 500 mm |
Normsitzraum | 870 mm |
Knickmaß | 1060 bis 1100 mm |
Sitzraum | 800 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 590 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 430 mm |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2630 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2948 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,4 / 49,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 3280 kg |
ZuladungHersteller | 650 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 2 / 2 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Pendel-Schwingachse |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Cooper Lifetime Classic |
Reifenvorn / hinten | 235/75 R 15 S / 235/75 R 15 S |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 4,2 s |
0-60 km/hMesswert | 5,4 s |
0-80 km/hMesswert | 8,7 s |
0-100 km/hMesswert | 12,9 s |
0-120 km/hMesswert | 19,1 s |
0-130 km/hMesswert | 23,0 s |
0-140 km/hMesswert | 27,6 s |
0-160 km/hMesswert | 39,1 s |
60-100 km/h | 7,5 s |
80-120 km/h | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 64,3 m / 6,0 m/s² |
130-0 km/hkalt | 113,0 m / 5,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 46,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 84,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 112 l / 629 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 17,8 l/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 14,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 22,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 28,2 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 22,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 514 g/km |