Test Mercedes 600 Pullman Landaulet: Staatskarosse der 60er (Technische Daten)

Mercedes 600 Landaulet, Exterieur
Mercedes 600 Landaulet im Test: Exklusiv-Variante der 1960er-Staatskarosse Doch, wir sind immer noch überwältigt, dass uns Mercedes wirklich dieses Auto für unsere Reihe „Der Alte im Test“ gegeben hat. Meine Damen und Herren: der Mercedes 600 Pullman Landaulet.
Mercedes 600 Landaulet: Technische Daten
Mercedes 600 Landaulet
Testwagen
Baujahr 01/1964 bis 12/1981
Testdatum 09/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6332 cm³ / 9,0:1
Leistung 184 kW / 250 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 2800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 4-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,98
II. 2,52
III. 1,58
IV. 1,00
R. 4,15
Achsantrieb 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 7
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 6240 x 1950 x 1500 mm
Radstand 3900 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1575 mm
Wendekreislinks / rechts 14,2 / 14,3 m
Ladekantenhöhe 790 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1615 / 1620 / 1600 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 950 / 940 mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 400 / 500 mm
Normsitzraum 870 mm
Knickmaß 1060 bis 1100 mm
Sitzraum 800 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 3,75
Lenkraddurchmesseraußen 430 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 2630 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2948 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,4 / 49,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3280 kg
ZuladungHersteller 650 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 2 / 2 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Pendel-Schwingachse
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Cooper Lifetime Classic
Reifenvorn / hinten 235/75 R 15 S / 235/75 R 15 S
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,2 s
0-60 km/hMesswert 5,4 s
0-80 km/hMesswert 8,7 s
0-100 km/hMesswert 12,9 s
0-120 km/hMesswert 19,1 s
0-130 km/hMesswert 23,0 s
0-140 km/hMesswert 27,6 s
0-160 km/hMesswert 39,1 s
60-100 km/h 7,5 s
80-120 km/h 10,4 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 64,3 m / 6,0 m/s²
130-0 km/hkalt 113,0 m / 5,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mohne ESP (TC) 46,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 84,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 112 l / 629 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 17,8 l/100 km
ams-Eco-Verbrauch 14,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 22,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 28,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 22,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 514 g/km