Mercedes SLK 200, Heckansicht
Mercedes SLK 200 (R170) Fahrbericht: Den Klappdach-Pionier gibt's ab 3.500 Euro Mit dem SLK schuf Mercedes 1996 eine zweite, kompakte Roadster-Baureihe mit hochwertiger Technik. Dass auch das Einstiegsmodell mit 136 PS-Motor richtig Spaß macht, zeigt eine Ausfahrt. 

Mercedes SLK (R170) Fahrbericht: Technische Daten

Mercedes SLK 200
Testwagen
Baujahr 04/1996 bis 02/2000
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,4:1
Leistung 100 kW / 136 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 190 Nm bei 3700 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,90
II. 2,17
III. 1,37
IV. 1,00
V. 0,81
R. 4,27
Achsantrieb 3,91:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3995 x 1715 x 1284 mm
Radstand 2400 mm
Spurweitevorn / hinten 1488 / 1471 mm
KofferraumvolumenVDA 348 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1270 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1530 kg
ZuladungHersteller 260 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 9,3 s
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 83 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 582 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,9 / 6,9 / 9,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 217 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 4
CO 0,50 g/km
HC + NOX 0,17 g/km
Kosten
Grundpreis 27.047 €