Mitsubishi Sapporo, Typ E16, Baujahr 1987-1990
Mitsubishi Sapporo Automatic im Fahrbericht: Schräge Schüssel aus den 80ern Der Mitsubishi Sapporo ist schon eine schräge Schüssel. Doch in seinem ungebremsten Fortschrittsglauben gilt er als typisches Japan-Kind der Achtziger. Vor allem das Design verlässt den Orbit konservativer Eleganz mit Überschalltempo. Eine...

Mitsubishi Sapporo Automatic: Technische Daten

Mitsubishi Sapporo Automatik
Testwagen
Baujahr 09/1987 bis 09/1990
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2334 cm³ / 9,5:1
Leistung 91 kW / 124 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 189 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 4-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 2,55
II. 1,49
III. 1,00
IV. 0,69
R. 2,18
Achsantrieb 3,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4660 x 1695 x 1370 mm
Radstand 2600 mm
Spurweitevorn / hinten 1445 / 1515 mm
KofferraumvolumenVDA 436 l
Gewichte
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1780 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1300 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / –
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / –
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 7,3 / 8,8 / 12,9 / 9,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1