Coyote Johnson Muscle-Car-Sammlung VanDerBrink Auctions
Coyote Johnson Muscle-Car-Sammlung
Coyote Johnson Muscle-Car-Sammlung
Coyote Johnson Muscle-Car-Sammlung
Coyote Johnson Muscle-Car-Sammlung 23 Bilder

Coyote Johnson löst geheime Sammlung auf

Riesige Muscle-Car-Sammlung kommt unter den Hammer

Über 50 Jahre sammelte Coyote Johnson Muscle Cars. Inzwischen hat er 113 Autos – die meisten versteigert er jetzt.

Der US-Amerikaner Bill Johnson sammelt Muscle Cars, seit er in der High School war. Und weil er immer und überall Muscle Cars jagte, nennt er sich Coyote – in Anlehnung an den Plymouth Road Runner, dessen Name sich von der US-Zeichentrickserie „Road Runner und Wile E. Coyote“ ableitete. Als er jung war, kam man bei Frauen mit einem dicken Muscle Car gut an, schwärmt Johnson. Aber seine Sammelleidenschaft hielt länger an als seine Jugend – inzwischen ist Coyote Johnson 64 Jahre alt und seine Sammlung hielt er bisher geheim.

Auf seinem großen Grundstück in der kleinen Stadt Red Oak im US-Bundesstaat Iowa kamen immer mehr Muscle Cars zusammen. Um die Chevrolets, Pontiacs und Fords zu schützen, baute der Eigentümer einer Baufirma Hallen um die Autos. Außerdem kam ein Gebäude als Bar hinzu – Coyote Johnson nennt den mit vielen Holzeulen geschmückten Raum „The Owl’s Nest“.

Coyote Johnson Muscle-Car-Sammlung
VanDerBrink Auctions
Der Käufer dieses Plymouth Road Runner müsste bei Coyote Johnson nachfragen, ob er noch irgendwo die vordere Stoßstange aufbewahrt hat.

Alle Marken vertreten

Coyote hat seine Sammelleidenschaft nicht auf eine bestimmte Marke beschränkt, ihm war alles lieb, was ein Muscle Car war. So hat er Chevrolet Camaros, Plymouth Satellites, Dodge Super Bees, Dodge Chargers, Dodge Challengers, Plymouth Barracudas, Dodge Coronets, Pontiac GTOs, Ford Mustangs und Oldsmobile Cutlasses in seinen zahlreichen Scheunen.

Die Autos kommen unrestauriert unter den Hammer. Einige werden Aufbauarbeit oder zumindest etwas Pflege brauchen. Spezielle superteure Raritäten tauchen in der Sammlung nicht auf, erwähnenswert ist vielleicht ein 1970er Chevrolet Chevelle SS Sportcoupé mit 454er Big-Block-V8. Für Sammler ist dies möglicherweise eine gute Gelegenheit, an einen soliden Muscle-Car-Klassiker zu kommen, ohne gleich in Armut zu verfallen.

Coyote Johnson Muscle-Car-Sammlung
VanDerBrink Auctions
Einige der Fahrzeuge stehen draußen - Coyote Johnsons Hallen waren überfüllt.

Viele Road Runner verkauft und behält er

Coyote Johnson trennt sich auf Wunsch seiner Freundin und seiner Tochter von der Sammlung. Von den 113 Autos kommen 93 unter den Hammer, immerhin 20 behält er für sich – die meisten davon Road Runner, weil er die besonders mag. Aber er verkauft auch welche: Von den 113 zu verkaufenden Autos sind elf Road Runner. Für die Versteigerung ist das auf Scheunenfunde spezialisierte Auktionshaus VanDerBrink Auctions zuständig. Am 14. September 2019 kommen die Autos auf dem Messegelände Montgomery County Fairgrounds in Red Oak unter den Hammer.

Coyote Johnson Muscle-Car-Sammlung
DMRegister https://www.youtube.com/watch?v=mnnol_2rZ18
Nach 50 Jahren Sammeln versteigert Coyote Johnson im September 2019 die meisten seiner Autos - auf Wunsch von seiner Freundin und seiner Tochter.

Fazit

Immer wieder tauchen interessante Autosammlungen auf, die ihre Besitzer bisher geheim gehalten haben. Für Coyote Johnson haben sich die Zeiten geändert, er reduziert seine Sammlung von 113 auf 20 Fahrzeuge. Sammler mit normalem Geldbeutel kann das freuen – jetzt haben sie die Gelegenheit an ein Muscle Car zu kommen, dass nicht teuer sein muss und dass sie später liebevoll restaurieren können.

Oldtimer Auktionen & Events 1970 Plymouth Hemi Cuda Sox & Martin Drag Car Auktion mit Plymouth Superbird und Hemi Cuda Dragster für 'ne Million?

Ein originaler NASCAR-Rennwagen, ein Dragster und Muscle Cars von 1970.

Ford
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Ford
Mehr zum Thema Oldtimer-Auktionen
Ferrari 250 Europa Prospekt von 1954
Sportwagen
11/2019, Tucker 48 Torpedo
Auktionen & Events
11/2019, 1968 Dodge "Maximus the Ultra Charger" Custom
Auktionen & Events