Norton 850 Commando, Seitenansicht, Schräglage Hardy Mutschler
Norton 850 Commando, Seitenansicht, Berge
Norton 850 Commando, Motor
Norton 850 Commando, Getriebe, Detail
Norton 850 Commando, Rundinstrumente 10 Bilder

Norton Commando Kaufberatung

Zweirad-Ikone mit zweifelhaftem Ruf

Die Unterschiede zwischen Norton Commando 750 und 850 liegen im Detail. Die Varianten Fastback (Bürzel), Roadster (11-LTank), Interstate (24 Liter) und S-Type (Scrambler-Auspuff) sind in Fahrverhalten und Technik fast gleich.

Karosserie-Check

Eine in allen Punkten originale Norton Commando ist so gut wie nie zu finden und wird im Grunde auch nicht verlangt. Ausstattungen wie Tanks, Sitzbänke und Seitendeckel stehen als Neuteile oder restaurierbar zur Verfügung. Passgenauigkeit ist allerdings ein weites Feld. Durch das Isolastic-Fahrwerk ist die Commando ein aufwändigeres Motorrad, Kompromisse beim Umfang der Instandsetzungsarbeiten mindern später unweigerlich den Fahrspaß.

Technik-Check

Bis heute widerfährt so mancher Norton Commando mehr Unbill durch Schrauberhände als durch die Gas-Hand. Einfache Technik, alle Ersatzteile in Original-Qualität lieferbar - für einen erfahrenen Motorenschlosser kein Problem. Zum Spielen gibt es billigere Motorräder, da sind aber die Teile wesentlich teurer. Deshalb auch hier keine Tipps, worauf im Einzelnen zu achten wäre, Geschichten erzählt jeder Verkäufer. Statt auf diese zu vertrauen, sollte eine Motorüberholung im Fachbetrieb einkalkuliert werden.

Preise

Eine gut erhaltene Norton Commando liegt bei etwa 8.500 Euro. Exemplare, die noch Arbeit brauchen, sind ab etwa 3.500 Euro zu haben.

Bei Einführung 1976 (Norton Commando)
6450 Mark
Bei Produktionsende 1978 (Norton Commando)
6800 Mark

Ersatzteile

Es ist nahezu alles verfügbar, denn die Ersatzteil-Versorgung für die Norton Commando war nie unterbrochen. Norton Motors Deutschland (Tel. 0 81 05/ 27 18 81, www.nortonmotors.de) hält alle Rechte für Herstellung und Vertrieb der Teile.

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Die Unterschiede zwischen Norton Commando 750 und 850 liegen im Detail. Die Varianten Fastback (Bürzel), Roadster (11-LTank), Interstate (24 Liter) und S-Type (Scrambler-Auspuff) sind in Fahrverhalten und Technik fast gleich.

Oldtimer Kaufberatung Citroen SM Citroën SM (1970-75) Preise, Schwächen, Historie Série Maserati, Sa Majesté oder Sado Maso?

Einst schnellster Fronttriebler der Welt mit schlechtem Ruf.

Mehr zum Thema Roadster
Maxton Rollerskate Component Car
Neuheiten
02/2020, Mazda MX-5 Miata NA M Coupe Concept
Mehr Oldtimer
Porsche Cayman 718 GTS 4.0, Exterieur
Fahrberichte