Opel Corsa, Seitenansicht Archiv
Opel Corsa, Cockpit
Opel Corsa, Kofferraum
Opel Corsa GSI
Opel Corsa GSI 21 Bilder

Opel Corsa B im Portrait

Der kleine Rüsselsheimer Frauenheld

Oh, ist der süß! Nach der ersten Corsa-Generation mit Radhäusern, die wie Kotflügelverbreiterungen wirken, kommt 1993 der manierlich aussehende B-Nachfolger des Opel-Kleinwagens heraus.

Seine moderne Silhouette wirkt wie ein im Bergbach glattgeschliffener Kieselstein. Der Corsa hat rein äußerlich alle Vorzüge, um ein Frauenheld zu sein. Und dann noch dieser niedliche Kulleraugen- Look, den der japanische Opel-Designer Hideo Kodama dem in Eisenach und Saragossa gebauten Blitz-Mini verpasste.

Opel Corsa B mit dem Ruf des Frauenautos

Der erzielte Niedlichkeitsfaktor in Verbindung mit dem jugendlichen Body stempelte den Corsa zum Frauenauto: Rund zwei Drittel der insgesamt 3,5 Millionen Corsa-B-Kunden waren weiblich. Das lag allerdings auch an den inneren Werten. Im Vergleichstest punktete der Corsa gegen die internationalen Mitbewerber vor allem in der Disziplin Komfort. Der Innenraum ist geräumig und funktionell, der Kofferraum fällt mit 280 Litern Fassungsvermögen bei voller Sitzanzahl und bis zu 640 Litern bei vollständig umgelegter Rücksitzbank verhältnismäßig groß aus.

Fahrbereite Corsa B bereits ab 300 Euro

Dazu nutzten die Innenraumgestalter den Platz unter den bequemen Vordersitzen mit zwei Schubladen für weitere Verstaumöglichkeiten. Im Verbrauch ist der Corsa genügsam: Die sparsame 1,2- Liter-Version mit 45 PS lässt sich mit rund 4,5 Litern auf Landstraßen und 7,7 Litern im Stadtverkehr bewegen. Ab 1997 gab es einen sparsameren Dreizylinder-Motor mit einem Liter Hubraum und 55 PS, der für Fahrten im Stadtverkehr oder auf Kurzstrecken ausreicht. Fahrbereite Corsa B mit einem Jahr TÜV sind als Youngtimer bereits ab etwa 300 Euro zu bekommen.

Technische Daten

Opel Corsa 1.4 Swing
Grundpreis 10.793 €
Außenmaße 3741 x 1608 x 1420 mm
Kofferraumvolumen 260 bis 1050 l
Hubraum / Motor 1389 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 44 kW / 60 PS bei 5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h
Verbrauch 7,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Verkehr Verkehr Opel Tigra 1.6i 16V, Frontansicht Opel Tigra 1.6i 16V Corsa mit Kuppeldach

Irgendwie sieht er schon ein bisschen schräg aus, der Opel Tigra.

Opel Corsa
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Opel Corsa