Opel Rekord, Frontansicht Arturo Rivas
Opel Rekord, Motor
Opel Rekord, Frontscheinwerfer
Opel Rekord, Cockpit, Lenkrad
Opel Rekord, Frontansicht 5 Bilder

Opel Rekord D in der Kaufberatung

Rekord - ein zuverlässiger Roster

Der schöne Opel Rekord kämpft mit dem Rost. Ginge es nur um die Technik, hätte er das ewige Leben. Die Chance, ein gutes Exemplar zu erwischen, ist zwar höher als beim Granada, doch auch hier lauert Blech-Patchwork.

Karosserie-Check

Ein Opel Rekord im ungeschweißten Originalzustand mit schöner Patina, dieses Wunschdenken der Youngtimer-Fans erfüllen meist 1700er-Zweitürer mit L-Ausstattung. Wer beim D-Rekord höher hinaus will, muss sich meist mit reparaturgeschweißten Exemplaren (Blechbriefmarken) befassen. Der Rost lauert vor allem in den Schwellern, den hinteren Radhäusern und Radläufen sowie in den Endspitzen. Auch Kotflügel, Stehbleche und die A-Säulen sind beim Rekord häufig befallen.

Auch interessant

Opel Grandland X Hybrid4 - Fahrbericht Opel Grandland X Hybrid4 im Fahrbericht
Opel Grandland X Hybrid4 im Fahrbericht
5:18 Min.

Technik-Check

Opel hat die Zuverlässigkeit und Reparaturfreundlichkeit quasi erfunden, in puncto Motor und Getriebe ist man beim D-Rekord auf der sicheren Seite. Die Camshaft in Head-Motoren sind Musterbeispiele in Sachen Haltbarkeit. Nur die Nebenaggregate wie Vergaser, Zündverteiler oder Wasserpumpe machen manchmal Ärger. Die frühen Superbenzin-Motoren mit 83 und 97 PS brauchen mindestens 98 Oktan. Aber, auch Opel-Motoren sind dankbar für regelmäßige Wartung und schonende Behandlung.

Auch interessant

Opel Grandland X Hybrid4 - Fahrbericht Opel Grandland X Hybrid4 im Fahrbericht
Opel Grandland X Hybrid4 im Fahrbericht
5:18 Min.

Preise

Die Preise für gepflegte Opel Rekord D beginnen bei etwa 3.800 Euro für einen 1900 S, der Zweiliter liegt rund 700 Euro darüber. Mäßige fahrzeuge gibt es zum Teil schon für unter 1.000 Euro.

Auch interessant

Opel Grandland X Hybrid4 - Fahrbericht Opel Grandland X Hybrid4 im Fahrbericht
Opel Grandland X Hybrid4 im Fahrbericht
5:18 Min.
Bei Einführung 1972 (Opel Rekord 1900)
10 515 Mark
Bei Produktionsende 1977 (Opel Rekord 2000 L)
14 705 Mark

Ersatzteile

Technik- und Verschleißteile bereiten beim Opel Rekord D in der Versorgung keine Probleme. Reparaturbleche und Karosserieteile hingegen viel mehr. Aber die Opel-Klassiker-Szene ist sehr groß, und dank vieler Spezialisten klappt der Nachschub meist.

Auch interessant

Opel Grandland X Hybrid4 - Fahrbericht Opel Grandland X Hybrid4 im Fahrbericht
Opel Grandland X Hybrid4 im Fahrbericht
5:18 Min.

Schwachpunkte

  1. Kotflügel-Schraubkanten
  2. Stehbleche
  3. A-Säule
  4. Schweller
  5. Radläufe und Endspitzen
  6. Reserveradwanne
  7. Wasserpumpe
  8. Vergaser
Igelbild, Opel Record 2000 Berlina

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der schöne Opel Rekord kämpft mit dem Rost. Ginge es nur um die Technik, hätte er das ewige Leben. Die Chance, ein gutes Exemplar zu erwischen, ist zwar höher als beim Granada, doch auch hier lauert Blech-Patchwork.

Auch interessant

Opel Grandland X Hybrid4 - Fahrbericht Opel Grandland X Hybrid4 im Fahrbericht
Opel Grandland X Hybrid4 im Fahrbericht
5:18 Min.
Oldtimer Kaufberatung BMW 850i - 850 CSi, Frontansicht BMW 850i - 850 CSi (E31) Preise, Schwachstellen Alpina-Alternative und Hightech-GT

Nach einer kurzen Stagnation stiegen die Preise für den 850 CSi.

Opel Rekord
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Opel Rekord