Opel Rekord, Frontansicht Opel
Opel Rekord, Frontansicht
Opel Rekord, Frontansicht
Opel Rekord, Frontansicht
Opel Rekord, Frontansicht
Opel Rekord, Frontansicht 15 Bilder

Opel Rekord D Kaufberatung

Der mit Buckel ist unverwüstlich

Der erste Opel Rekord ohne Hosenträger ist sehr begehrt. Das super-seltene Coupé bleibt ein Geheimtipp. Ebenso der unverwüstliche Diesel, der mit großem Buckel auf der Haube auf sich aufmerksam macht.

Karosserie-Check

Der Opel Rekord D teilt mit vielen Autos seiner Zeit die Problemzonen: Rost um die Kotflügelschraubkanten und Stehbleche, am A-Säulen-Ansatz, an den Schwellern und Wagenheberaufnahmen, an den Radläufen und Endspitzen.

Beim Opel Rekord D gibt es noch ungeschweißte Überlebende, die zum Werterhalt sofort einer Hohlraumkonservierung bedürfen.

Technik-Check

Auch die robusten C.I.H-Motoren im Opel Rekord D haben ihre empfindliche Seite. Hochverdichtete S-Exemplare bis 1975 benötigen Bleiersatz-Additiv. Dauervollgas mögen sie nicht. Der 2,1-Liter-Diesel mit dem Buckel in der Motorhaube ist unverwüstlich und zudem ein sparsamer Geselle.

Motoren, Getriebe und Hinterachse des Opel Rekord D neigen zum Ölverlust. Die Bremsen sind unterdimensioniert.

Preise

Die Preise für Opel Rekord D haben in den letzten Jahren merklich angezogen. classic analytics listet einen Rekord D 1900 S im Zustand 2 mit 7.500 Euro - vor 3 Jahren lag er ungefähr bei der Hälfte. Mäßige Exemplare im Zustand 4 sind für etwa 3.000 Euro zu haben.

Bei Einführung 1972 (Opel Rekord 1900 L)
10.125 Mark

Ersatzteile

In der Regel gibt es bei Technik- und Verschleißteilen für den Opel Rekord D keine Probleme. Wenn es ums Blech geht, kann es allerdings schon mal länger dauren, bis man passenden Ersatz gefunden hat. Spezielle Opel-Teilehändler für Rekord D/Commodore B können weiterhelfen: Opel Classic Parts 54922 Trier, www.opelclassicparts.com; P. Eberhard Autoteile, 65428 Rüsselsheim, www.eberhard.autoteile.de; PS-Autoteile, 95473 Prebitz, www.ps-autoteile.de; Opel-Teile-Frölke, 84508 Burgkirchen.

Schwachpunkte

  1. Kotflügel-Schraubkanten
  2. Stehbleche
  3. A-Säule
  4. Schweller
  5. Radläufe und Endspitzen
  6. Reserveradwanne
  7. Wasserpumpe
  8. Vergaser
Igelbild, Opel Record 2000 Berlina

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der erste Opel Rekord ohne Hosenträger ist sehr begehrt. Das super-seltene Coupé bleibt ein Geheimtipp. Ebenso der unverwüstliche Diesel, der mit großem Buckel auf der Haube auf sich aufmerksam macht.

Oldtimer Fahrberichte 7 Opel, Gruppenbild, Heckansicht Als Opel die Nr.1 war - sieben Opel aus den 70ern Tuning-Monster oder Opa-Karre

Die siebziger Jahre waren Opel – bunt, modisch, aufregend, vielseitig.

Mehr zum Thema Oldtimer
Bausatz aus China
Themen
06/2019, James Bond 007 Aston Martin DB5 Filmauto
Auktionen & Events
Bentley Corniche 1939
Oldtimer