Peugeot 205 GTI ab 4.800 €: Der echteste GTI kommt von Peugeot (Technische Daten)

Peugeot 205 GTI, Frontansicht
Peugeot 205 GTI ab 4.800 €: Der echteste GTI kommt von Peugeot Der Peugeot 205 GTI setzte mit 104 PS zum Sprung nach vorne an - um den Golf GTI zu überholen. Auf Landstraßen gelingt es dem 866 kg-Floh. So ein leichtsinniges, unbeschwertes Auto gab es nie wieder.
Peugeot 205 GTI ab 4.800 €: Technische Daten
Peugeot 205 GTI 1.9 Kat
Testwagen
Baujahr 12/1986 bis 10/1988
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1905 cm³ / 8,4:1
Leistung 75 kW / 102 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 142 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,92
II. 1,85
III. 1,36
IV. 1,07
V. 0,86
R. 3,33
Achsantrieb 3,69:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3705 x 1589 x 1355 mm
Radstand 2420 mm
Spurweitevorn / hinten 1383 / 1344 mm
KofferraumvolumenVDA 216 l
Gewichte
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1310 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 330 / 900 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Drehstäben, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 22,0:1 / – / –
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 6,6 / 8,4 / 10,5 / 8,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1