Plymouth Superbird (1970) Barnfind barnfinds.com

Plymouth Superbird (1970)

70.000-Dollar-Scheunenfund

In den USA steht ein rarer Superbird zum Verkauf. Das Auto braucht etwas Arbeit und soll 70.0000 US-Dollar kosten. Das entspricht umgerechnet etwa 61.500 Euro. Angeboten wird das Auto auf craigslist.com.

Plymouth hat 1970 den Road Runner Superbird gebaut, der als Homologationsmodell für einen Rennwagen dienen sollte. Mit diesem wollte Plymouth-Mutter Chrysler auf den Highspeed-Ovalen Daytona und Talladega Erzkonkurrenten Ford schlagen. Das klappte auch – mit dem baugleichen Dodge Daytona. Der Superbird wurde 1.935-mal gebaut, heute bezahlen Sammler laut barnfinds.com für ein restauriertes Exemplar 200.000 bis 300.000 US-Dollar.

70.000 Euro für ein rostiges Musclecar

Plymouth Superbird (1970) Barnfind
barnfinds.com
Original: weiße Sitze, Viergang-Schaltgetriebe.

Auf der US-Seite craigslist.com steht jetzt ein Superbird für deutlich weniger Geld zum Verkauf. Allerdings benötigt das inserierte Exemplar noch etwas Arbeit: Die Karosserie ist offensichtlich etwas rostig und der serienmäßige Sechsfach-Vergaser wurde durch ein Nachrüstteil ersetzt. Doch immerhin sind der Flügel und die Frontverkleidung samt Klappscheinwerfern vorhanden. Das weiße Interieur war damals selten, ist heute allerdings etwas verschmutzt. Aus der Mittelkonsole ragt der Schalthebel des Viergang-Schaltgetriebes. Mit dem ab Werk montierten Vergaser leistet der 7,2-Liter-Bigblock 440 SAE-PS, was 446 PS entspricht. Genug Muskeln für einen 0-100-Sprint in unter sechs Sekunden.

Fazit

Ein Superbird wird selten angeboten, schließlich baute Plymouth nur 1935 Stück. Für das Musclecar spricht die skurille Optik, der Zustand darf als Minus gelten und der Preis liegt hoch.

Oldtimer Oldtimer Renault 5 Turbo Aufgeladen, wild und ungezügelt 40 Jahre Renault-Turbos

Erst in der F1, dann in den Serienautos: die Turbo-Geschichte von Renault.

Plymouth
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Plymouth
Mehr zum Thema Restaurierung
Porsche 356/2-063 SL Le Mans
Restaurierung
Porsche Classic UK
Mehr Oldtimer
Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todt (2019)
Restaurierung