Renault 5 GTL im Test (Technische Daten)

Renault 5 GTL, Exterieur
Renault 5 GTL im Test: "Back to the roots" in französischem Stil Ach, was waren wir damals jung, schnell, talentiert – nur so selten gleichzeitig und an den passenden Stellen. Einer, der den ganzen Unfug mitgemacht hat, ein echter Kumpel, das war der Renault 5. Wird mal Zeit, den ewig Jungen als „Alten...
Renault 5 GTL: Technische Daten
Renault 5 GTL
Testwagen
Baujahr 01/1972 bis 12/1984
Testdatum 04/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1108 cm³ / 9,5:1
Leistung 33 kW / 45 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment 86 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,83
II. 2,23
III. 1,46
IV. 1,03
R. 3,54
Achsantrieb 3,10:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3531 x 1525 x 1402 mm
Radstand 2407 mm
Spurweitevorn / hinten 1287 / 1287 mm
Wendekreislinks / rechts 10,2 / 10,2 m
Ladekantenhöhe 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1260 / 1260 / – mm
Breite zwischen Radkästen 865 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 920 / 875 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 460 / 450 / – mm
Normsitzraum 580 mm
Knickmaß 880 bis 1075 mm
Sitzraum 580 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 560 / 700 mm
Lenkradumdrehungen 4,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 780 x 865 x 780 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 100 x 865 x 780 mm
KofferraumvolumenVDA 215 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 780 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 774 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,2 / 40,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1185 kg
ZuladungHersteller 405 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 380 / 650 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Drehstäben, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Längslenkern / Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 20,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ BF Goodrich Touring
Reifenvorn / hinten 135/80 R 13 T / 135/80 R 13 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 5,7 s
0-60 km/hMesswert 7,5 s
0-80 km/hMesswert 12,6 s
0-100 km/hMesswert 20,1 s
0-120 km/hMesswert 34,8 s
0-130 km/hMesswert 54,0 s
60-100 km/h 12,6 s
80-120 km/h 22,2 s
Höchstgeschwindigkeit 137 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 51,3 m / 7,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mohne ESP (TC) 53,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 113,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 73 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 75 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 79 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 59 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Normal Benzin
Tankvolumen / Reichweite 38 l / 603 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,6 / 6,2 / 6,3 l/100 km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 137 g/km