Youngtimer 0409 Heftvorschau
Ring-Taxi - BMW M3 (E30): Das schnellste Taxi auf dem Nürburgring Das erste BMW M3-Ring-Taxi galt lange als verschollen, nun hat es der Sammler Andreas Kempa entdeckt und behutsam in den Originalzustand versetzt. Die erste Ausfahrt führte natürlich auf die Nürburgring-Nordschleife.

Ring-Taxi - BMW M3 (E30): Technische Daten

BMW M3 Coupé
Testwagen
Baujahr 01/1986 bis 01/1991
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2302 cm³ / 10,5:1
max. Drehmoment 226 Nm bei 4600 U/min
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / k.A.
Außenmaße 4360 x 1675 x 1424 mm
Radstand 2562 mm
Gewichte
Leergewicht 1237 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion – / Schräglenkern
Beschleunigung
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin