Saab 900
Saab 900 im Fahrbericht: Glücklich ohne Turbo im Saab 900 Der Saab 900i von Armin Zebrowski befindet sich in einem beneidenswerten Neuzustand. Es ist zwar kein Turbo, dafür hatte er aber nur ein Vorbesitzer und nicht einmal 25.000 Kilometer auf der Uhr.

Saab 900 im Fahrbericht: Technische Daten

Saab 900 i 8 Automatik
Testwagen
Baujahr 09/1989 bis 08/1991
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1985 cm³ / 9,3:1
Leistung 81 kW / 110 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 161 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 3-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 2,21
II. 1,34
III. 0,93
R. 1,94
Achsantrieb 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
Außenmaße 4687 x 1690 x 1420 mm
Radstand 2517 mm
Spurweite 1432 / 1442 mm
Kofferraumvolumen 493 l
Gewichte
Leergewicht 1220 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1670 kg
Zuladung 450 kg
Anhängelast 500 / 1200 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Längslenkern, Panhardstab
Lenkübersetzung 16,0:1 / – / –
Beschleunigung
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Normverbrauch DIN 70030 8,5 / 12,0 / 13,0 / 11,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1