Saab 9000 CD, Frontansicht
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Der stille Star Der Saab 9000 stellt einen Bruch in der Saab-Historie dar. Lange hieß das Motto – und die Nische – der Schweden: Anders als alle anderen. So feierten die Typen 96, 99 und 900 Erfolge.

Saab 9000 CD im Fahrbericht: Technische Daten

Saab 9000 CD i 2.3-16
Testwagen
Baujahr 09/1989 bis 09/1992
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2290 cm³ / 10,1:1
Leistung 107 kW / 146 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 207 Nm bei 3800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,38
II. 1,78
III. 1,18
IV. 0,89
V. 0,70
R. 3,21
Achsantrieb 4,45:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4780 x 1764 x 1420 mm
Radstand 2672 mm
Spurweite 1522 / 1492 mm
Kofferraumvolumen 562 l
Gewichte
Leergewicht 1325 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1750 kg
Zuladung 425 kg
Anhängelast 500 / 1200 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Längslenkern, Panhardstab
Lenkübersetzung 17,9:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 10,5 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Normal Benzin
Normverbrauch DIN 70030 6,5 / 8,2 / 12,5 / 9,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1
Kosten
Grundpreis 24.338 €
Oldtimer Fahrberichte Saab 900 Turbo DeLuxe, Baujahr 1984 Troll-Wut - Bekenntnis zum Anderssein Saab 900 Turbo DeLuxe im Fahrbericht

Der Saab 900 Turbo DeLuxe im Fahrbericht.