Sachsen Classic 2010, Etappe Sachsenring Hardy Mutschler
Sachsen Classic 2010, Etappe Sachsenring
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Sachsen Classic 2010, Etappe Sachsenring
VEB Sachsenring Trabant P60 bei der Sachsen Classic 2010 15 Bilder

8. Sachsen Classic

Die Fahrzeugklassen der Sachsen Classic

Bei der Sachsen Classic 2010 steigt nicht nur der Gesamtsieger aufs Treppchen, sondern es werden auch die Sieger in sechs Fahrzeugklassen ermittelt. Von den Vorkriegsfahrzeugen über die Autos der Wirtschaftswunderzeit bis zu den Youngtimern.

Klasse 1 (bis Baujahr 1930)

Aus den heroischen Anfängen des Automobils bis ins Jahr 1930 reicht das Angebot an historischen Fahrzeugen. Oft sind es Motoren bis an die acht Liter Hubraum, in der Regel verteilt auf sechs oder acht Zylinder, die unter den großen Kühlerhauben meist zweisitzige Roadster befeuern oder  Limousinen antreiben, die an Postkutschen erinnern.

Klasse 2 (von 1931 bis 1946)

Die Grenzen des automobilen Wachstums sind erreicht. Zumindest was die Hubräume betrifft, scheint dieses sicher zu sein. Deshalb werden Fahrzeuge zwischen 1931 und dem Ende des Zweiten Weltkrieges auch als "Post Vintage"-Automobile betitelt. Manche Preziose, wie etwa der Horch 853, der bei der Sachsen Classic mitfährt, mit seiner Luxuskarosse, leisten sich aber noch immer einen hubraumstarken 4-Liter-Motor, dessen Achtzylinder 120 PS auf die Kurbelwelle stemmt. Er stammt aus dem Jahr 1936. 

Klasse 3 (von 1947 bis 1961)

Die Zeit bis 1961 wird auch als "Post War"-Epoche bezeichnet. Hier treten nicht nur der Brezel-Käfer,  der Opel Kapitän oder der Ford Taunus in Erscheinung, die nach dem Krieg die Massen mobilisierten. Sondern auch ein Mercedes-Benz 300 SL "Flügeltürer", Porsche 356, Jaguar XK 120 oder Austin Healey sind Ikonen wachsender mobiler Freiheit. Auch der schwedische Saab B deluxe zählt zu den Schätzen dieser Epoche.

Klasse 4 (von 1962 bis 1969)

Nur acht Jahre umschließt das Zeitfenster, in dem diese Autos gebaut wurden. Die deutsche Wirtschaftswunderzeit tritt in ihre letzte Phase. Typisches Fahrzeuge dieser Epoche sind die Mercedes Pagode, der VW Käfer und BMW 1600 oder der Peugeot 404 unseres französischen Nachbarn, die sich in den dichter werdenden Straßenverkehr eingliedern. Auch der Ford Taunus 17 M TS, als "Badewanne" bekannt, gehört dazu.

Klasse 5 (von 1970 bis 1976)

Vor wenigen Jahren waren sie noch den Youngtimern zugehörig, mittlerweile aber haben sie schon weit mehr als 30 Jahre auf dem Buckel und dürfen sich Oldtimer nennen. Zum Beispiel der VW Golf I, der den Käfer nach langer Bauzeit ablöste. Auch ein Mercedes-Benz der Baureihe W 115, ein Ford Capri und sogar der erste Fiesta sind hier eingegliedert. Dazu gehört ebenso der "Volksporsche" 914/6 GR 4 mit dem 170 PS starken Boxer-Mittelmotor von 1972.

Klasse 6 (von 1977 bis 1990)

Hier tauchen überwiegend Youngtimer auf. Autos, die meist zwischen 20 und 30 Jahre alt und auf dem besten Weg sind, Oldtimer zu werden. Dazu zählen ein Audi Sport Quattro, aber auch ein Porsche 911 Carrera oder ein Ferrari 328 GTS. Weniger sportlich, jedoch umso luftiger ist zum Beispiel ein Käfer Cabriolet 1303, wie hier im Bild zu sehen, der mit nur 50 PS aus seinem Vierzylinder- Boxer die Menschen glücklich macht.

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