Retro Classics 2010 Vorschau MKL

Oldtimer

Verkehr Kunstprojekt "Auto Reverse"

Die dunkle Seite des Automobils

Ganz neue Einblicke gewähren Kay Michalak und Sven Völker mit ihrem Kunstprojekt "Auto Reverse". Sie zeigen Klassiker von unten. Was recht einfach klingt, war allerdings eine Heidenarbeit.

Verkehr Tipps für den Sporteinsatz

So gewinnen Sie Oldtimer-Rallyes!

Eigentlich sollen Oldtimerrallyes mit historischen Autos ja vor allem Spaß machen. Spätestens aber mit der ersten Ergebnisliste beginnt der Ehrgeiz. Wir verraten Ihnen ein paar einfache Tricks, durch die Sie bei Rallyes mit...

Kaufberatung Citroën DS im Check

Zukunftsauto mit Rostproblem

Die extravaganten und alltagstauglichen DS- und ID-Modelle sind inzwischen begehrte Klassiker mit stark gestiegenem Wert - und leider oft viel Rost. Wir sagen, wo man genau hinschauen muss.

Fahrberichte Aston Martin DB4, DBS und DB7 schon ab 17.000 €

Drei Mal Fahren wie James Bond

Aston Martin schuf zwischen den 60er- und 90er-Jahren drei grandiose Sportcoupés, die trotz verschiedener Konzepte den einzigartigen Stil der Marke bewahrten. Das zeigt ein exklusiver Vergleich von DB4 Vantage DBS und DB7 – fahren wie die...

Rallyes Sachsen Classic 2015

Das sind unsere Lieblingsautos

186 Autos aus acht Jahrzehnten – damit würde manches Museum Eindruck machen. Bei der 13. Sachsen Classic sind Old-und Youngtimer vom Hudson bis zum VW Rallye Golf auf Achse - von Zwickau nach Dresden. Zeit genug für unsere Redakteure 22...

Verkehr 10 Klassiker bringen 126 Mio.

Die 10 teuersten Oldtimer von Pebble Beach

390,6 Millionen Dollar wechselten bei den Auktionen von Pebble Beach den Besitzer. Wir nennen die Top 10 der versteigerten Oldtimer, die alleine schon 126,2 Millionen Dollar gekostet haben.

Verkehr The Quail bei der Monterey Motorweek

Pebble Beach-Autoparty der Superlative

Wer hierher kommt, hat es geschafft: Bei "The Quail, a motorsports gathering" treffen sich die Reichen und Schönen - und zelebrieren ein Autofest der Superlative.

Verkehr Monterey Motorsports Reunion in Laguna Seca

Im Blindflug in die Corkscrew

In diesem Jahr geht es auf dem Raceway in Laguna Seca noch heißer her als sonst - denn im Zentrum steht der Shelby-Mustang 350GT. Die US-Ikone feiert ihren 50. Doch das ist bei weitem nicht alles...

Restaurierung Amphicar 770 Restaurierung

Viel Arbeit für die Spritztour im Schwimmauto

Was ist aufwendiger, als einen maroden Oldtimer von 1964 zu restaurieren? Ein Amphicar fit zu machen. Schließlich muss ein Schwimmauto fahrfähig und schwimmtüchtig sein. Geschichte einer Instandsetung.

Mehr Motorsport 43. AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2015

Hitzekollaps und Crash beim Oldtimerrennen

Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix begann mit einem Paukenschlag: Die Hitze beim Auftakt war so groß, dass der schwedische Indy-500-Sieger Kenny Brack im Vier-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife völlig erschöpft aus dem Auto kippte.

Verkehr McCormick's in Palm Springs

Peepshow für Petrolheads

Über 500 Oldtimer stehen bei Keith McCormick auf dem Hof - Cadillac reiht sich an Porsche, Jaguar, Plymouth, und so weiter. Ein spontaner Besuch beim Klassikhändler und Auktionator im kalifornischen Palm Springs. Leider 3 Tage zu spät.

Verkehr Wertsteigerungen bei Klassikern

Bis zu 4.540 Prozent Plus in 30 Jahren

Wie stehen die Autos heute da, die schon Mitte der 80er als Klassiker gehandelt wurden? Manchmal lahm, meistens abgehoben, oder besser gesagt: durch die Decke gegangen. Glückwunsch dem klugen Käufer. Wer rechtzeitig richtig gehandelt hat,...

Kaufberatung Porsche 912 in der Kaufberatung

Ausgereifte Technik im Ersatz-911

Die meisten Porsche 912 wurden in die USA ausgeliefert. Daher sind viele Autos auf dem Markt häufig restaurierte Reimporte. Als kleiner Bruder des 911 bietet der Oldie solide Technik zum fairen Preis.

Verkehr Klassiker von morgen

Diese Autos müssen sie JETZT kaufen

Alle Jahre das gleiche Theater: Hätten wir es doch getan. Unser Traumauto gekauft, als es noch jung und rostfrei war, das Angebot groß und die Preise niedrig. Letzter Aufruf für zehn Autos mit Klassikerpotenzial: vom günstigen Audi TT bis...

Kaufberatung Ferrari 308 GT4 in der Kaufberatung

Wertzuwachs und Reparatur-Risko hoch

Einst kaum begehrter Billig-Ferrari wird der 308 GT4 allmählich selten. Wer noch von den steigenden Preisen des Mittelmotor-Sportlers profitieren will, sollte einige Euros für Notfälle übrig haben.

Verkehr US-Klassiker auf Kuba

Ein rosaroter Chevy Bel Air

Auf Kuba kostet ein Peugeot 508 umgerechnet 190.000 Euro. Kein Wunder, dass US-Klassiker das Straßenbild beherrschen. So wie Humbertos rosaroter Chevrolet Bel Air - Genannt: Der rosarote Panther....

Verkehr Classic Days 2015

Das sind die coolsten Kisten von Schloss Dyck

Welche Kulisse könnte für über 5.000 Oldtimer passender sein, als ein Wasserschloss im Rheinland? Sir Stirling Moss etwa sagt über das Event: "Die Classic Days sind in jeder Hinsicht außergewöhnlich, die Autos, die Menschen, alles."...

Fahrberichte 1303-Käfer von Memminger

Dieser neue Käfer ist seine 83.500 € wert

Der VW Käfer ist Deutschlands beliebtester Oldtimer. Aber richtig gut sind Originale nie. Exemplare von Georg Memminger schon. Aber die sind nicht richtig original. Ein H-Kennzeichen kriegen manche von ihnen trotzdem. Beeindruckende...

Verkehr Neuer Ghostbusters-Film 2016

Das ist der neue Ecto-1

Wenn 2016 der neue Ghostbusters-Film in die Kinos kommt, ist nichts mehr so, wie 1984. Aus den Geisterjägern werden Geisterjägerinnen – und auch das Ghostbuster-Auto Ecto-1 musste weichen.

Fahrberichte Opel Rekord C Caravan

Im 66-PS-Kombi durch die Alpen

Ein Rennfahrer am Steuer, ein schwächlicher 4-Zylinder unter der Haube, Serpentinen und steile Pässe vor der Brust – kann das gut gehen? Motor Klassik-Redakteur Dirk Johae hat’s mit dem Opel Rekord C Caravan ausprobiert – auf der...

Werkstatt Klimaanlage in Klassikern warten und reparieren

Keep cool dank Air Condition

Was tun, wenn die Klimaanlage im Klassiker nicht mehr funktioniert? Am besten erst mal ruhig bleiben, denn die Reparatur der Air Condition muss nicht gleich Hunderte von Euro kosten.

Fahrberichte Fahrbericht BMW 333i E30

Der halbe Antichrist

Ein echtes M-Modell? Nein. Ein echter Alpina? Ebenfalls nicht. Ja was denn dann? Gute Frage. Unterwegs bei der Silvretta Classic im 197 PS starken und nur 204-mal gebauten BMW 333i.

Rallyes Leichtgewichte und Hubraummonster

Die 10 heißesten Autos der Silvretta Classic

Es geht schon hart zur Sache bei der Silvretta Classic: Temperaturen jenseits der 30° Celsius, rund 590 km in drei Etappen und 160 Teilnehmer. Wir zeigen die heißesten Klassiker.

Rallyes Vom Lkw zum Go-Kart - Super-Sportler aus 60 Jahren

Die schärfsten Sportwagen der Silvretta

Viel Leistung, wenig Gewicht - soweit besteht Einigkeit bei den Anforderungen an einen Sportwagen. Was sich in 6 Jahrzehnten getan hat, zeigen wir hier.

Rallyes Citroen SM Mylord bei der Silvretta Classic 2015

Oh, Mylord - der Wahnsinn mit Methode

Ein echtes Goldstück ist im Starterfeld der Silvretta Classic 2015 zu finden - einer von nur 5 gebauten Citroën SM Mylord von Karosserie-Meister Henri Chapron.

Oldtimer Oldtimer Mercedes 220 Cabrio W187 Mercedes 220 Cabriolet sichergestellt Zoll verhindert Oldtimer-Schmuggel

Zoll-Beamte haben den Schmuggel eines Mercedes-Cabrios von 1951...