Toyota Supra 3.0i Turbo, Frontansicht
Toyota Supra 3.0i Turbo Fahrbericht: Kultivierter Hightech-Sportwagen von Toyota In den Toyota Supra steckten die Japaner das ganze Know-how der Marke – unter anderem einen Reihensechszylinder mit 24 Ventilen und Turbo. Und schufen ein auffälliges Coupé.

Toyota Supra Fahrbericht: Technische Daten

Toyota Supra 3.0i Turbo
Testwagen
Baujahr 12/1987 bis 09/1991
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2954 cm³ / 8,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 173 kW / 235 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 344 Nm bei 3200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,25
II. 1,96
III. 1,31
IV. 1,00
V. 0,75
R. 3,18
Achsantrieb 3,91:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4630 x 1745 x 1310 mm
Radstand 2595 mm
Spurweitevorn / hinten 1485 / 1480 mm
KofferraumvolumenVDA 288 l
Gewichte
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2070 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1700 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / –
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 8,5 / 10,5 / 14,9 / 11,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1
Kosten
Grundpreis 32.779 €