Volvo 740 GLT 16 Valve | |
Testwagen | |
Baujahr | 06/1988 bis 06/1991 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2316 cm³ / 10,0:1 |
Leistung | 114 kW / 155 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 205 Nm bei 4450 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,03 II. 2,16 III. 1,37 IV. 1,00 V. 0,79 R. 3,68 |
Achsantrieb | 3,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4785 x 1760 x 1435 mm |
Radstand | 2770 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1470 / 1460 mm |
KofferraumvolumenVDA | 500 l |
Gewichte | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1800 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 680 / 1500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Starrachse, Längslenkern, Panhardstab |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,9:1 / – / – |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) | 7,2 / 9,4 / 13,1 / 9,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 1 |
Kosten | |
Grundpreis | 23.980 € |