Volvo 740 GLT 16 V, Fontansicht
Volvo 740 GLT 16 V Fahrbericht: Unsre Volvos werden ewig halten Die Chancen stehen gut, dass sich diese Hoffnung erfüllt. Wie der 240 ist die 7er-Baureihe von Volvo alles andere als eine schnelle Nummer und nicht allein formal zeitlos.

Volvo 740 GLT 16 V Fahrbericht: Technische Daten

Volvo 740 GLT 16 Valve
Testwagen
Baujahr 06/1988 bis 06/1991
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2316 cm³ / 10,0:1
Leistung 114 kW / 155 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 205 Nm bei 4450 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,03
II. 2,16
III. 1,37
IV. 1,00
V. 0,79
R. 3,68
Achsantrieb 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4785 x 1760 x 1435 mm
Radstand 2770 mm
Spurweite 1470 / 1460 mm
Kofferraumvolumen 500 l
Gewichte
Zulässiges Gesamtgewicht 1800 kg
Anhängelast 680 / 1500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Starrachse, Längslenkern, Panhardstab
Lenkübersetzung 16,9:1 / – / –
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Normverbrauch DIN 70030 7,2 / 9,4 / 13,1 / 9,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1
Kosten
Grundpreis 23.980 €