Volvo 740, Frontansicht Arturo Rivas
Volvo 740, Seitenansicht
Volvo 740, Rad, Felge
Volvo 740, Kühlergrill
Volvo 740, Motor 9 Bilder

Volvo 740 Kaufberatung

Entscheidung für die Ewigkeit

Inhalt von

Rost ist selten, die Verarbeitung gut, und auch astronomisch hohe Laufleistungen können dem Volvo 740 kaum was anhaben. Der letzte Kantige mit Heckantrieb ist eine Entscheidung für die Ewigkeit.

Karosserie-Check

Wenn der große Kasten Volvo 740 rostet, dann hauptsächlich infolge von Unfallschäden oder lang andauernder Vernachlässigung. Großzügige Verwendung von feuerverzinktem Blech an Wagenboden, Schwellern, Federbeindomen und Stehblechen steht dem Rost entgegen. Ausnahmen: Vorderkante der Motorhaube nach Steinschlägen, vordere Kotflügel am Übergang zum Schweller, gedoppelte hintere Radläufe.

Eine neuralgische Stelle ist beim Volvo 740 die eingeklebte Frontscheibe. Hier kann Wasser in den Innenraum dringen. Oft ausgebleicht sind die Plastikanbauteile und Lichter, Gummis schrumpfen, und die Instrumententafel neigt zu Rissen an der Oberseite.

Auch interessant

So kam es zum tödlichen Unfall
So kam es zum tödlichen Unfall
43 Sek.

Technik-Check

Laufleistungen jenseits der 200.000 sind beim Volvo 740 die Regel. Und in der Regel kein Problem. Vor allem die Vierzylinder sind bei entsprechender Pflege (Öl, Zahnriemenwechsel) sprichwörtliche Dauerläufer ohne besondere Schwachstellen. Selbst die Turbos bilden da keine Ausnahme. Viele Benziner ab 1987 sind mit Kaltlaufregler auf Euro 2 zu bringen, Infos unter www.volvo700.de. Ist eine Gasanlage verbaut, sollten Funktion und Wartung genau geprüft werden. An den Overdrives der frühen Exemplare versagt zuweilen der elektrische Schalter, Aufhängungsteile leiden unterm Wagengewicht.

Auch interessant

So kam es zum tödlichen Unfall
So kam es zum tödlichen Unfall
43 Sek.

Preise

Classic-Analytics listet den Volvo 740 im guten Zustand mit 3.500 Euro, im mäßigen mit 1.200 Euro.

Auch interessant

So kam es zum tödlichen Unfall
So kam es zum tödlichen Unfall
43 Sek.
Bei Einführung 1984 (Volvo 740 GL)
28 490 Mark

Ersatzteile

Teile für die Technik sind beim Volvo 740 überhaupt kein Problem, war doch die Basis der 700er-Reihe noch bis 1998 im Handel, wenn auch zunächst als 900er, dann als S/V 90. Viele Komponenten von Motor und Antrieb sind dieselben wie bei den 240ern. Zur guten Verfügbarkeit kommen günstige Preise. Teurer im Unterhalt sind Sechszylinder.

Auch interessant

So kam es zum tödlichen Unfall
So kam es zum tödlichen Unfall
43 Sek.

Schwachpunkte

  1. Vorderachse (Buchsen etc.)
  2. Rost an Federtellern
  3. Rost am hinteren Radlauf
  4. Getriebe (Overdrive)
  5. Innenausstattung verschlissen
  6. Frontscheibe undicht
  7. Spritzwand Motorraum links
  8. Lagerschäden am Turbolader
  9. Gasdruckheber ermüdet
  10. Bremsverschleiß
  11. Innenhimmel
  12. Heckklappe/Wischer (Kombi)
Volvo 740, Schwachstellen, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Rost ist selten, die Verarbeitung gut, und auch astronomisch hohe Laufleistungen können dem Volvo 740 kaum was anhaben. Der letzte Kantige mit Heckantrieb ist eine Entscheidung für die Ewigkeit.

Auch interessant

So kam es zum tödlichen Unfall
So kam es zum tödlichen Unfall
43 Sek.
Volvo 740
Artikel 0 Generationen 0
Alles über Volvo 740