VW-Porsche 914, Seitenansicht Hans-Dieter Seufert
VW-Porsche 914
VW Porsche 914/4 2.0 (1972)
VW-Porsche 914, Seitenansicht
VW-Porsche 914, Rad, Felge 25 Bilder

VW-Porsche 914 Kaufberatung

Schwächen des Mittelmotor-Porsche

Die Preise für den Kauf und den Unterhalt eines VW-Porsche 914 liegen inzwischen auf hohem Niveau, weil gute Exemplare des lange nicht als "echter" Porsche akzeptierten Mittelmotorsportlers längst rar geworden sind.

Karosserie-Check

Die Fertigung der VW-Porsche 914-Karosserie wurde Karmann in Osnabrück überlassen, das Ergebnis war ein sehr komplexer Aufbau ohne jeglichen Rostschutz. Daher können alle Bauteile von Rost befallen sein. Besonders kritisch sind jedoch die Bereiche, wo der Targabügel und die Karosserie sich vereinen.

Eine sehr aufwendige und kostspielige Reparatur steht beim VW-Porsche 914 an, wenn sich Rost oberhalb der Türgriffe zeigt. Sind die Türspaltmaße eng, könnten die Schweller "weich" und verrottet sein. Vor dem Kauf die Leerräume, Kotflügel, Kästen der Klappscheinwerfer und Radläufe überprüfen.

Auch interessant

Der Hardcore-AMG GT Black Series im Video
Der Hardcore-AMG GT Black Series im Video
3:08 Min.

Technik-Check

Die Vierzylindermotorendes VW-Porsche 914 stammen aus dem VW 411/412 und leiden unter boxertypischen Schwächen wie Ölverlust an den Zylinderköpfen. Geringer Ölverlust gilt als normal, man sollte aber stets einen Blick darauf haben. Ab einer Laufleistung von 150.000 Kilometern steht in aller Regel eine Überholung an.

Die 1,7- und 2,0-Liter-VW-Triebwerke des VW-Porsche 914 verfügen über eine Einspritzanlage, deren Benzinschläuche an den Übergängen zu den Metallrohren zu Undichtigkeiten neigen – bisweilen mit fatalen Folgen. Die Ansaugflansche können mit zunehmenden Alter ebenfalls undicht (porös) werden und Nebenluft ziehen. Die Folge: ein unrunder Motorlauf.

Auch interessant

Der Hardcore-AMG GT Black Series im Video
Der Hardcore-AMG GT Black Series im Video
3:08 Min.

Preise

classic-analytics notiert einen VW-Porsche 914 im Zustand mit 19.000 Euro, Zustand-4-Exemplare kosten rund 5.800 Euro.

Auch interessant

Der Hardcore-AMG GT Black Series im Video
Der Hardcore-AMG GT Black Series im Video
3:08 Min.
Bei Einführung 1972 (VW-Porsche 914/2.0)
13.760 Mark

Ersatzteile

Die gute Nachricht: Die Regale sind bei Porsche noch recht gut gefüllt, allerdings auf hohem Preisniveau. Nicht mehr lieferbar sind für den VW-Porsche 914 Teile wie Längsträger, verchromte Stoßstangen und Lampenkästen.

Auch interessant

Der Hardcore-AMG GT Black Series im Video
Der Hardcore-AMG GT Black Series im Video
3:08 Min.

Schwachpunkte

  1. Targabügel und Seitenblech
  2. Schweller
  3. Kotflügel
  4. Kofferraumboden
  5. Türunterseiten
  6. Ölverlust
  7. Einspritzanlage
  8. Antriebswellen
  9. Getriebe
  10. Ansaugflansche
  11. Unfallschäden
  12. Originalität
VW-Porsche 914, Schwachstellen, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Die Preise für den Kauf und den Unterhalt eines VW-Porsche 914 liegen inzwischen auf hohem Niveau, weil gute Exemplare des lange nicht als "echter" Porsche akzeptierten Mittelmotorsportlers längst rar geworden sind.

Auch interessant

Der Hardcore-AMG GT Black Series im Video
Der Hardcore-AMG GT Black Series im Video
3:08 Min.
VW-Porsche 914/4
Artikel 0 Generationen 0
Alles über VW-Porsche 914/4
Mehr zum Thema Oldtimer
Peel P50 (1963)
Auktionen & Events
Alfa Romeo Giulia GTAm, alt und neu im Vergleich
Fahrberichte
Lunaz Elektroauto Umbau Oldtimer
Oldtimer