Pirelli F1 Reifen 2013 Pirelli
Aktuell McLaren clever wie Ferrari Beobachter bei jedem Reifentest

McLaren hat bei der Entwicklung des 2017er Autos fast alles richtig gemacht. Die alten Schwächen wurden beseitigt und die Reifen liegen immer im Fenster. Nur die Ergebnisse zeigen es nicht. Weil Motorenpartner Honda viel falsch gemacht hat.

Aktuell Ferrari übte 2016 schon für 2017 Ferrari trickst Gegner bei Reifentest aus

Alle rätseln, was Ferrari so stark macht. Ein Grund: Ferrari baute für die Pirelli-Tests letztes Jahr mit den breiten Reifen seinen Muletto so um, dass er maximale Ergebnisse für 2017 abwarf. Und man ließ die Stammfahrer testen.

Aktuell Pirelli-Reifen halten ewig Verkehrschaos im Monaco-Qualifying?

Strategie-Freunde werden in Monaco nicht auf ihre Kosten kommen. Mehr als ein Stopp wird kein Pilot einlegen. Die spannende Frage lautet nur, ob jemand auf ein frühes Safety-Car setzt.

Aktuell Krieg um den Reifendruck Wer füttert Pirelli mit falschen Daten?

Pirelli setzt trotz stabiler Reifen den Luftdruck oft zu hoch an und rudert dann zurück. Der Grund dafür sind die Abtriebsdaten, die Pirelli von den Teams bekommt. Zwei davon füttern Pirelli regelmäßig mit zu hohen Werten.

Aktuell Pirelli prophezeit Zweistopp-Rennen Mehr Taktik-Spielchen in Spanien?

Nach einem überschaubaren Rennen in Sotschi dürfte beim GP Spanien wieder etwas mehr Taktik eine Rolle spielen. Pirelli geht von einem Zweistopp-Rennen aus. Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ist die Reifenbelastung traditionell hoch.

Aktuell Pirelli verteidigt sich Warum sind die Reifendrücke so hoch?

Pirelli hat die Luftdrücke der Hinterreifen im Vergleich zu den Testfahrten in Barcelona um 2 PSI erhöht. Obwohl es bei den Testfahrten keine Probleme gab. Wir haben nachgefragt, warum die Änderung durchgeführt wurde.

Aktuell Freie Reifenwahl in der Formel 1? Pirelli sträubt sich gegen Prost-Idee

Alain Prost hatte einen alten Force India-Vorschlag aufgegriffen und ihn leicht modifiziert. Lasst die Teams die Reifen frei durchmischen. Pirelli glaubt nicht, dass damit die Rennen besser werden würden.

Aktuell Das Geheimnis der neuen Pirelli-Reifen Aufwärmrunde so wichtig wie noch nie

Die neuen Pirelli-Reifen haben ein langes Leben. Trotzdem sind sie schwerer zu verstehen als die alten. Mercedes und Renault verheizen sie, Red Bull und Force India bringen sie nicht auf Temperatur. Das Aufwärmen wird zur Wissenschaft.

Aktuell Boxenstopps dauern länger Mehr Fehler beim Reifenwechsel

Pirelli prophezeit weniger Reifenwechsel. Doch möglicherweise ist weniger mehr. Die Boxenstopps dauern 2017 nicht nur länger. Es gibt auch mehr Chancen, einen Fehler zu machen.

Aktuell Lob für Pirellis neue Reifen Pirelli tippt auf 1.18er Bestzeit

Pirelli hat gehalten, was versprochen wurde. Die neuen, breiten Reifen bieten mehr Grip, halten länger und sind einfacher zu managen. Für die Teams und die Zuschauer hat das Auswirkungen. Wir verraten welche.

Aktuell Pirelli zeigt 2017 Mut Keine extremen Reifendrücke

Die Teams versprechen die schnellsten Autos aller Zeiten. Viel schneller als das, was Pirelli mit den Interimsautos testen konnte. Trotzdem gibt sich Pirelli gelassen. Man beginnt mit moderaten Reifendrücken in Barcelona.

Aktuell Fahrer wird wieder wichtiger Spektakel statt künstlicher Spannung

Die Formel 1 muss umdenken. Breitere Reifen, schnellere Autos. Ist das der richtige Cocktail? Die Spannung soll daraus entstehen, dass die Piloten wieder mehr Fehler machen.

Aktuell Pirelli erwartet Ein-Stopp-Rennen 40 km/h schneller in den Kurven

Die Reifentestfahrtfahrten sind abgeschlossen, die Daten studiert. Pirelli fütterte seine Simulationen mit den letzten Informationen von den Teams und erwartet in den Kurven bis zu 40 km/h mehr.

Aktuell Vettel-Crash in Fiorano Reifentest vorzeitig beendet

Sebastian Vettel hat das Jahr 2017 mit einem kleinen Ausrutscher begonnen. Bei Testfahrten mit Pirellis neuen Regenreifen in Fiorano krachte der Deutsche in die Bande. Bis auf kleinere Prellungen blieb der Pilot unverletzt.

Aktuell Lob für 2017er Pirelli-Reifen Kein Überhitzen, moderate Abnutzung

Die jüngsten Reifentests von Red Bull mit dem 2017er Versuchsauto und den breiten Pirelli-Walzen in Abu Dhabi brachten ein erfreuliches Ergebnis.

Aktuell Hamilton klagt über Fußschmerzen Weltmeister sagt Reifentest ab

Lewis Hamilton lässt den für diese Woche angesetzten Reifentest in Barcelona sausen. Die Begründung: Der Weltmeister klagt nach seinem Fitness-Training über Fußbeschwerden. Zum Einsatz kommt nun Pascal Wehrlein.

Aktuell Wintertest-Streit geht weiter Teams müssen entscheiden

Im Streit um den Schauplatz der Wintertestfahrten fliegen die Argumente weiter hin und her. Das Procedere ist laut FIA klar. Die Teams treffen per Mehrheitsbeschluss die Entscheidung.

Aktuell Pirelli will in Bahrain testen Gespräche mit Teams und FIA in Japan

Pirelli fordert weiter, die Wintertests 2017 nach Bahrain zu verlegen. Niki Lauda macht sich für die Italiener stark. Die anderen Teams sind skeptisch. Pirelli-Chefingenieur Mario Isola nennt die Gründe für Pirellis Wunsch.

Aktuell Hamilton und Rosberg in Barcelona Reifentest ist Pflicht

Ursprünglich wollten Lewis Hamilton und Nico Rosberg von Testfahrten mit den breiten Reifen nichts wissen. Jetzt sprach die Teamleitung ein Machtwort. Die Stammfahrer müssen testen.

Aktuell Pirellis neue Reifen-Politik Hinten Druck runter, vorne kein Pardon

In den letzten 3 Rennen fiel auf, dass Pirelli eine neue Politik fährt. Während vorne die Drücke weiterhin extrem hoch bleiben, werden sie hinten sukzessive abgesenkt. Pirelli erklärt das mit dem Radsturz.

Aktuell Mehr Pirelli-Mischungen 2017? Keine neuen Reifen in Malaysia

Pirelli hatte in Spa und Monza Prototypen-Reifen testen lassen. Die neue Spezifikation sollte eigentlich ab Malaysia die aktuelle Gummi-Generation ablösen. Doch nach Kritik der Teams gab der Lieferant den Plan auf.

Aktuell Mercedes Pirelli 2017 Test Silberpfeil mit breiten Schlappen

Mercedes hat auf dem Circuit Paul Ricard erstmals mit den breiten Pirelli-Reifen für die Saison 2017 getestet. Um auch die zu erwartenden Abtriebswerte der kommenden Saison zu simulieren, wurde der Silberpfeil an vielen Stellen umgebaut.

Aktuell Pirelli in Eile Malaysia-Reifen schon unterwegs

Pirelli fordert eine schnelle Einigung über den neuen Reifentyp, der schon in Malaysia zum Einsatz kommen soll. Wenn die Teams nicht alle zustimmen, könnte der Reifenhersteller den Weg über die FIA suchen.

Aktuell Pirelli plant Änderung Neue Reifen ab Malaysia?

Pirelli will schon ab dem Rennen in Malaysia Anfang Oktober neue Reifenspezifikationen einführen. Die Gummis mit verstärkter Seitenwand wurden in Spa erstmals getestet.

Aktuell 3 Reifensorten und ihre Folgen Mehr Überhol-Action und Boxenstopps

Der Schachzug zeigte Wirkung. Seit Pirelli 3 Reifensorten anbietet, ist mehr Bewegung im Feld. Mit guten und schlechten Folgen. Es gibt mehr Boxenstopps und mehr Überholmanöver als in den beiden Jahren davor.

1 2 3 4 ... 9 ... 14
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.