Moove-Podcast 12, Andreas Wlasak Faurecia

Moove (12): Andreas Wlasak, Faurecia

Tesla, Byton, Spülmaschinen und ein Cockpit aus Stein

Podcast

In Folge 12 von Moove, dem New Mobility Podcast, sprechen wir mit Andreas Wlasak, Vice President Industrial Design des Autozulieferers Faurecia über neue Bedienkonzepte sowie die Unterschiede zwischen etablierten und neuen Autoherstellern.

Was etwa sind die Anforderungen an die Innenraumgestalter bei Teslas Model 3 im Unterschied zur S-Klasse von Mercedes, was ist der Sinn eines Displays über die gesamte Cockpitbreite wie bei Byton? Andreas Wlasak kann dazu einiges sagen, weil Faurecia praktisch alle Auto-Hersteller als Kunden hat. Für die entwickelt und baut das Unternehmen mit 100.000 Mitarbeitern komplette Innenräume inklusive Sitze, macht sich aber auch Gedanken darüber, wie man Holz zum Leuchten bringt, wie Dekorleisten nach Porzellan aussehen können oder wie solche aus mineralischem Material Fingertapsern mit Sonnencreme oder UV-Strahlung widerstehen.

Moove-Podcast 12, Andreas Wlasak
Faurecia
Luca Leicht (links) und Gerd Stegmaier (rechts) sprachen mit Andreas Wlasak (Mitte), Vice President Industrial Design von Faurecia.

Außerdem verrät uns der schwäbische Österreicher, was Bedienung und Design von Ikea-Spülmaschinen mit Autos zu tun hat, ob er glaubt, dass wir schon bald alle nur noch autonom fahren und warum die Gestaltung von Passagierflugzeugen ein tolles Betätigungsfeld wäre und dort so viele Beispiele für schlechtes Interieurdesign zu finden sind.

Und noch etwas: Exklusiv für unsere Podcasthörer haben wir ein besonderes Angebot. Auf http://www.motorpresse-aktion.de/amskönnen Sie sich eine Gratisausgabe der aktuellen auto motor und sport bestellen, ganz unverbindlich und ohne Abo.

Holen Sie sich die auto motor sport!
Podcast Moove MOOVE-Podcast Dirk Walliser ZF Moove (21): Dr. Dirk Walliser, ZF-Entwicklungschef KI, autonome Busse, 8-Gang-Automatik- aber wie?

Dirk Walliser über Herausforderungen bei der Transformation der...

Smart
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Smart
Mehr zum Thema Carsharing
VW Carsharing
Mobilitätsservices
Moove Podcast Laurin Hahn Sono Motors
Moove
MOOVE-Podcast Andreas Mindt Audi
Moove