Podcast: Autonomes Fahren bei VW dank Open-Source-Software

Moove (109) – Ralf Sigmund, CTO Moia & Serkan Arslan Apex.AI Autonomes Fahren mit Open-Source-Software

Inhalt von
Podcast

In manchen Städten in den USA gehören Robotaxis schon zum Straßenbild. In Deutschland passiert da ohne Fahrer noch wenig. VW-Tochter Moia will das ändern und ab 2025 mit Open-Scoure-Technik seinen. Raidhailig-Dienst autonom an den Start bringen. Wie das funktionieren soll, erklären Ralf Sigmund, CTO bei Moia und Serkan Arslan von Apex AI.

Während in den USA Pilotprojekte mit Robotaxis zum scheinbaren Alltag gehören, drehen sich die Uhren in Deutschland vermeintlich etwas langsamer. Aber schon 2025 will Volkswagens Ride-Hailing-Tochter Moia autonom fahrende Robo-Taxis im Regelbetrieb auf die Straße schicken. Prototypen ID.Buzz AD, der dafür eingesetzt werden soll, sind aktuell schon in München unterwegs.

Ein zentrales Element hierzu ist das sogenannte Passagiermanagement. Dass ein Fahrzeug selbstständig abbiegt, blinkt und bremst, sei nämlich nur ein Teil der Aufgabe, erklärt Ralf Sigmund, CTO von Moia in der aktuellen Folge des Moove-Podcast. An einem solchen System arbeitet er bei Moia derzeit mit seinem Team und entwickelt dabei nicht im stillen Kämmerlein vor sich hin, sondern nutzt Open Source-Technik – und die stammt von einem unserer früheren Podcast-Gäste: Apex AI, ein Softwareunternehmen, das ein Open Source Betriebssystem für Fahrzeuge entwickelt.

Moove-Podcast Jan Becker, Serkan Arslan, Apex AI
Moove

In der aktuellen Folge sprechen Ralf und Serkan Arslan von Apex.AI über die Zusammenarbeit der beiden Softwareunternehmen. Aber auch über die Herausforderungen beim Entwickeln von Software fürs Fahrzeug und über den bisherigen Betrieb bei Moia. Die beiden Software-Experten erklären, welche Macht von einem Open-Source-Ansatz ausgeht, welche Ziele sich der Ride-Hailing-Dienst mit seinen Robotaxis für die Zukunft gesteckt und warum es wohl keine Universallösung beim automatisierten Fahren geben wird.

Jan Becker, Apex.Ai
Mobilitätsservices

Links zur Folge:

Moove Podcast EP50 mit Jan Becker und Serkan Arslan von Apex.AI - "Die Software, mit der man Tesla einholen kann"

Moia setzt auf Open-Source-Software von Apex.AI

Tech-Startup Argo.AI wird aufgelöst: Aus für Fords und Volkswagens Robo-Auto-Entwickler

Alle Podcasts von auto motor und sport:

Alle Episoden des Moove-Podcasts

Formel Schmidt

Kiesplatzkönige

auto motor und sport Erklärt

Motor Klassik trifft

Echte Autoliebe

Umfrage

61240 Mal abgestimmt
Können Sie sich für die Technik von Elektromotoren genauso begeistern wie für die von Verbrennern?
Nein, die Wärmekraftmaschine ist viel spannender und wird immer mit ihrem Sound faszinieren.
Ja, ausgefuchste Konstruktionen mit viel Kraft und höchster Effizienz stecken jeden Spritschlucker in die Tasche.

Fazit

Anregungen, Themenvorschläge oder Lob? Schreiben Sie uns gerne an: podcast@moove-magazin.de.

Zur Startseite
Podcast Moove Moove EP108 Karl-Thomas Neumann Moove (108) – Karl-Thomas Neumann, Ex-CEO von Opel „Vielleicht baut BMW irgendwann keine Autos mehr selbst“

Der Ex-CEO von Opel über Scheitern und die Transformation der Autobranche.

Mehr zum Thema Alternative Antriebe
VW ID.3
Tests
Volvo EX30
Neuheiten
Toyota Prius 24h Le Mans Centennial GR Edition
Neuheiten
Mehr anzeigen