Citroën plant Super-Privatteam

Foto: McKlein

Sébastien Loeb soll trotz des offiziellen Rückzuges von Citroën zum Saisonende auch 2005 einen Citroën in der Rallye-WM fahren dürfen. Hinter den Kulissen arbeiten die Franzosen an der Formierung eines Privat-Teams mit Werksunterstützung und großen Sponsoren.

Sébastien Loeb hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er liebend gern bei Citroën bleiben würde, auch wenn sein Arbeitgeber sich zum Saisonende aus der WM zurückzieht. Nun mehren sich die Anzeichen, dass sein Wunsch in Erfüllung gehen könnte.

Citroën-Sportchef Guy Fréquelin erwägt, dem belgischen Kronos-Team oder der französischen Oreca-Mannschaft einige Werks-Xsaras zuzuschanzen, auf denen Loeb auch 2006 auf Titeljagd gehen könnte. Als Geldgeber kommen Philip Morris (Marlboro) und Sony (Playstation) in Frage. Der Tabakmulti ist bisher mit Peugeot verbandelt, wo ebenfalls zum Jahresende der Stecker aus dem WM-Programm gezogen wird. Sony ist einer der persönlichen Sponsoren von Weltmeister Loeb.

Marken-Titel für Privatteams

Die Sportbehörde FIA hat dem Projekt schon eine wichtige Tür geöffnet. 2006 sollen auch Privatteams um die Marken-Weltmeisterschaft kämpfen dürfen. So könnte Citroen sich ohne großen Aufwand weitere WM-Titel an Land ziehen. Mitsubishi-Sportchef Isao Torii zeigte sich bereits mäßig begeistert: "Das könnte die anderen Hersteller vertreiben."

Die Konkurrenz fragt sich bereits, wie viele Werks-Ingenieure und Mechaniker 2006 bei dem sogannten Privatteam anzutreffen sind. Nach Fréquelins Plänen kehrt Citroen 2007 offiziell zurück und vertreibt sich 2006 ein Jahr lang die Zeit mit dem C2 in der Junior-WM.

Grönholm und Loeb zusammen?

Die britische "Autosport" will zudem wissen, dass auch der bei Peugeot frei werdende Marcus Grönholm neben Loeb im Citroën-Privatteam unterkommen könnte. Der Finne stritt diese Nachricht ebenso ab, wie das Gerücht, er werde 2006 beim französischen Tuner Bozian weiter auf einem Peugeot 307 WRC antreten. Immerhin: Sowohl Loeb als auch Grönholm schlugen ein Ford-Angebot aus.

Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick
Sportwagen Ruf-Porsche CTR, Typenbezeichnung Ruf GT Auf 991-Basis mit 522 PS Ruf CTR Ruf CTR 710-PS-Hommage an den Yellow Bird
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Audi SQ5 TDI Audi SQ5 TDI V6-Diesel mit E-Lader und 347 PS
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote