Citroën plant Super-Privatteam

Foto: McKlein

Sébastien Loeb soll trotz des offiziellen Rückzuges von Citroën zum Saisonende auch 2005 einen Citroën in der Rallye-WM fahren dürfen. Hinter den Kulissen arbeiten die Franzosen an der Formierung eines Privat-Teams mit Werksunterstützung und großen Sponsoren.

Sébastien Loeb hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er liebend gern bei Citroën bleiben würde, auch wenn sein Arbeitgeber sich zum Saisonende aus der WM zurückzieht. Nun mehren sich die Anzeichen, dass sein Wunsch in Erfüllung gehen könnte.

Citroën-Sportchef Guy Fréquelin erwägt, dem belgischen Kronos-Team oder der französischen Oreca-Mannschaft einige Werks-Xsaras zuzuschanzen, auf denen Loeb auch 2006 auf Titeljagd gehen könnte. Als Geldgeber kommen Philip Morris (Marlboro) und Sony (Playstation) in Frage. Der Tabakmulti ist bisher mit Peugeot verbandelt, wo ebenfalls zum Jahresende der Stecker aus dem WM-Programm gezogen wird. Sony ist einer der persönlichen Sponsoren von Weltmeister Loeb.

Marken-Titel für Privatteams

Die Sportbehörde FIA hat dem Projekt schon eine wichtige Tür geöffnet. 2006 sollen auch Privatteams um die Marken-Weltmeisterschaft kämpfen dürfen. So könnte Citroen sich ohne großen Aufwand weitere WM-Titel an Land ziehen. Mitsubishi-Sportchef Isao Torii zeigte sich bereits mäßig begeistert: "Das könnte die anderen Hersteller vertreiben."

Die Konkurrenz fragt sich bereits, wie viele Werks-Ingenieure und Mechaniker 2006 bei dem sogannten Privatteam anzutreffen sind. Nach Fréquelins Plänen kehrt Citroen 2007 offiziell zurück und vertreibt sich 2006 ein Jahr lang die Zeit mit dem C2 in der Junior-WM.

Grönholm und Loeb zusammen?

Die britische "Autosport" will zudem wissen, dass auch der bei Peugeot frei werdende Marcus Grönholm neben Loeb im Citroën-Privatteam unterkommen könnte. Der Finne stritt diese Nachricht ebenso ab, wie das Gerücht, er werde 2006 beim französischen Tuner Bozian weiter auf einem Peugeot 307 WRC antreten. Immerhin: Sowohl Loeb als auch Grönholm schlugen ein Ford-Angebot aus.

Neues Heft
Top Aktuell Porsche Cayman GT4 Clubsport Rallye Studie - 2018 Porsche Cayman GT4 Clubsport Härtetest für den Rallye-Porsche
Beliebte Artikel Rallye Japan Sieg für Grönholm, Titel für Loeb Thierry Neuville - Hyundai - Rallye Sardinien 2018 - WRC Rallye-WM Sardinien 2018 Neuville ringt Ogier nieder
Anzeige
Sportwagen Ford GT Heritage-Edition Gulf Oil Ford GT Produktionsvolumen aufgestockt Ford Mustang GT500 Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018