Fahrer sauer und verwirrt

Foto: FIA

Auf der Pressekonferenz vor Rallyebeginn in Neuseeland wetterten viele Piloten unter Führung von Petter Solberg gegen die Fülle neuer Regeln und die Oberste Sportbehörde FIA.

"Ich bin völlig verwirrt über das derzeitige und künftige Rallye-Reglement. Und ich denke, so geht es nicht nur mir, sondern auch allen anderen Fahrer.“ Weltmeister Petter Solberg sprach aus, was offenbar viele Kollegen dachten. "Ich habe Angst um die Meisterschaft, denn es scheint mir, dass die FIA sich jede Woche neue Regeln ausdenkt.“ Scheinbar wissend um die Kritik hat die Motorsportbehörde erst gar keinen Vertreter zu dieser Pressekonferenz entsandt.

"Ich habe Sorge, dass die wunderschöne Meisterschaft, die im letzten Jahr so toll war, zerstört wird. Das Publikum wird nichts mehr verstehen, denn wir selbst verstehen schon heute nichts mehr. Ich hoffe, dass die da oben das einsehen und Entscheidungen treffen, die gut für den Sport sind.“

Marcus Grönholm: "Wo steckt die FIA?"

Nach Solberg kommentierte Peugeot-Pilot Marcus Grönholm: "Alles ist schwierig, denn das Reglement ändert sich so oft. Ich folge den Anweisungen, die ich vom Team bekomme. Das ist die einzige Lösung. Ich bin nur besorgt: Wenn schon die Leute, die den Sport hier machen, nicht mehr verstehen, was läuft, wie sollen es die Zuschauer verstehen? “

Auch Sébastien Loeb schloss sich den Bedenken von Solberg und Grönholm an: "Ich hoffe nur, dass all die neuen Reglements den Sport nicht zerstören.“ Im Hintergrund heulte Grönholm auf: "Wo steckt denn Shektar Mehta ? Er ist doch unser Rallye-Vertreter bei der FIA.“

Sébastien Loeb: "Rufe die Journalisten an"

Mehta war nicht parat und Solberg übernahm: "Im letzten Jahr war Markko Märtin (Ford) unser Sprecher bei der FIA. Wir dachten, in diesem Jahr würde Carlos Sainz das sein, auf Grund seiner Erfahrung. Aber nichts tat sich. Vielleicht ist es besser, wenn wir nichts sagen - es passiert ja sowieso nichts in unserem Sinne.“ Und, verbittert: "Wenn die Journalisten im nächsten Jahr zu Hause bleiben, weil sie nichts mehr verstehen, dann rufe ich sie an und versuche ihnen zu erklären, warum ich nur Fünfter wurde und trotzdem die meisten Punkte habe.“

Neues Heft
Top Aktuell Porsche Cayman GT4 Clubsport Rallye Studie - 2018 Porsche Cayman GT4 Clubsport Härtetest für den Rallye-Porsche
Beliebte Artikel Vorschau Rallye Neuseeland Grönholms Comeback? NZ Rallye Grönholm im Shakedown vorn
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Audi R8 Spyder Erlkönig Audi R8 Spyder 2019 kommt die stärkere Facelift-Version Porsche Taycan Produktion Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz