Kresta geht zu Ford

Foto: McKlein

Der Tscheche Roman Kresta wird der neue Partner von Toni Gardemeister im Werksteam von Ford. Damit sind lediglich noch zwei Cockpits bei den Topmannschaften zu vergeben.

"Roman stand auf einer Liste von sieben Fahrern, die für uns in Frage kamen", sagt Teamchef Malcolm Wilson. "Er hatte wie sein neuer Teamkollege Toni Gardemeister nie die Gelegenheit, in einem Auto auf neuestem Stand sein Talent zu beweisen."

Wie dem Finnen Gardemeister haftet auch Kresta der Ruf des ewigen Talents an. Vor vier Jahren wurde der heute 28-jährige Tscheche in seiner Heimat noch als große Nachwuchshoffnung gehandelt. Auf einem Ford Focus gab er bei der Rallye Akropolis 2001 sein WM-Debüt.

Durchbruch erst nach Rausschmiss

Erst als Skoda den ehemaligen tschechischen Meister wegen mangelnder Leistung fallen ließ, machte Kresta auf sich aufmerksam. In einem gemieteten Paugeot 206 fuhr er regelmäßig unter die besten Zehn bei verschiedenen WM-Läufen. 2004 kehrte er für ein Intermezzo zu Skoda zurück, verstümmelte aber seinen Fabia WRC bei der Deutschland-Rallye an einem Baumstumpf.

Für Kresta ist der Ford-Vertrag wie für seinen Ex-Skoda-Kollegen Gardemeister die Chance seines Lebens. Für den Rest der Arbeitssuchenden schrumpfen die Chancen empfindlich. Bei Mitsubishi scheint die Messe zugunsten des Finnen Harri Rovanperä gelesen, bliebe also nur noch ein Platz neben Petter Solberg im zweiten Subaru.

Neues Heft
Top Aktuell VW Polo GTI R5 - Rallye VW Polo GTI R5 (2018) Premiere bei Rallye Spanien
Beliebte Artikel Ekström im Werks-Skoda Märtin wechselt zu Peugeot
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker