Lotus Exige R-GT auf der IAA

Rallye-Flunder für den Asphalt-Einsatz

Lotus Exige R-GT 2011 Foto: Lotus 23 Bilder

Mit dem Lotus Exige R-GT präsentierte der britische Sportwagenbauer überraschend ein Rallye-Auto auf der IAA in Frankfurt. Der Hecktriebler soll bei Asphalt-Rallyes in der FIA GT-Klasse starten.

Der Lotus Exige R-GT hat bei seiner Vorstellung auf der IAA in Frankfurt für einige hochgezogene Augenbrauen gesorgt. Ein Rallye-Auto? Von Lotus? Was soll das denn? Nach den gerade erst gestarteten Renn-Projekten in Le Mans, IndyCar und der Formel 1 will der kleine britische Sportwagenbauer nun offensichtlich auch noch abseits der Rundstrecke sein Glück versuchen. Dafür wurde eigens ein Exige S nach dem FIA GT-Reglement umgebaut.

Rallye-Flunder für die GT-Klasse

Ford, Citroen, Mini und VW müssen sich aber keine Sorgen machen. Der Lotus Exige R-GT darf nur in der FIA GT-Klasse der Rallye-WM antreten. Wegen der mangelnden Offroad-Tauglichkeit der heckgetriebenen Boliden wird die Sportwagen-Wertung nur bei Asphalt-Rallyes wie z.B. in Monte Carlo, San Remo oder Korsika ausgeschrieben.

Laut Reglement muss der Lotus Exige R-GT 1.200 Kilo auf die Waage bringen. Mit Schutzbeplankung am Unterboden, Kunststoff-Seitenscheiben, einem speziellen Überrollkäfig und einem verstärkten seitlichen Aufprallschutz ist die Lotus-Flunder gut gegen die Gefahren abseits der Rundstrecke gesichert.

Lotus Exige R-GT mit 302 PS

Unter der Haube werkelt nicht etwa der Vierzylinder aus der Serien-Exige sondern der 3,5 Liter V6, der auch in der Evora S zum Einsatz kommt. Trotz des vom Reglement vorgeschriebenen Luftbegrenzers liefert der Lotus Exige R-GT satte 302 PS. Die Leistung wird über ein speziell eingestelltes sequentielles Getriebe mit Lenkradschaltung an die Hinterachse übertragen.

Um den Lotus auf die ersten Rallye-Einsätze vorzubereiten, will der Hersteller mit verschiedenen Kundenteams zusammenarbeiten. "Wir wollen teilnehmen und wir wollen auch gewinnen", erklärte Group Lotus Motorsport-Direktor Claudio Berro selbstbewusst.

Neues Heft
Top Aktuell Sébastien Loeb - Hyundai - Rallye-WM Loeb heuert bei Hyundai an Rekord-Weltmeister fährt 6 Rallyes
Beliebte Artikel VW Polo WRC 2011 VW Polo WRC auf der IAA Projekt Rallye-WM kann beginnen Lancia Stratos HF Rallye-Boliden Die schärfsten Rallye-Autos aller Zeiten
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Soundprobe TVR Griffith TVR Griffith Verzögertes Comeback mit 507 PS
Allrad Mercedes GLE 2019 Weltpremiere Mercedes GLE (W167) Luxus-SUV ab 65.807 Euro Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker