Munchis Ford

Kampf um Herstellerpunkte

Rallyeauto Munchi's Ford World Rally Team 2008 Foto: Ford 15 Bilder

Das Ford-Kundenteam "Munchis" hat sich als fünfter Teilnehmer für die Herstellerwertung der Rallye-WM eingeschrieben. Dazu müssen die Argentinier bei mindestens acht Läufen an den Start gehen.

Die Entscheidung folgte auf eine Entschärfung des Reglements durch den Weltverband, der die Zulassungshürden für Herstellerteams erst vor wenigen Tagen senkte. Danach können sich Rennställe nun auch für die Teamwertung einschreiben, wenn sie nur ein Auto bei mindestens acht Rallyes an den Start bringen. Zuvor sah das Reglement jeweils mindestens zwei Einsatzfahrzeuge vor.

Offizielle Anmeldung bei der FIA

Aus Angst nicht die nötigen finanziellen Mittel für acht Doppelstarts aufbringen zu können, hatte Munchis bisher auf eine offizielle Einschreibung verzichtet. Nach der nun vollzogenen Anmeldung können die Argentinier also auch 2009 wieder auf die Jagd nach Herstellerpunkten gehen.
 
Die kommende Zypern-Rallye die teils auf Asphalt und teils auf Schotter ausgetragen wird, soll die erste Station für das sympathische Ford Kundenteam werden. Beim drittletzten WM-Lauf in Australien soll die Saison nach ersten Plänen abgeschlossen werden.

Villagra geht auf Punktejagd

Am Steuer des Ford Focus WRC wird wieder Federico Villagra sitzen, der zusammen mit Beifahrer Jorge Perez Companc bei allen acht WM-Läufen um Punkte kämpfen soll. Bei zehn Rallyes im vergangenen Jahr konnte der Gaucho immerhin neun Zähler für die Fahrerwertung erkämpfen. Mit sechsten Plätzen in Argentinien und Jordanien sprangen dabei respektable Ergebnisse heraus.

Die Boliden werden wie schon in den letzten beiden Jahren von der britischen Rallyeschmiede M-Sport vorbereitet und betreut. Bei einigen Events ist sogar der Einsatz eines zweiten Autos geplant. Allerdings konnte das Team zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Namen oder Termine nennen.

Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick
Sportwagen Erlkönig Aston Martin Zagato Shooting Brake Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake Extrem sportlicher und edler Luxus-Kombi Piech GT Showcar Elektro-Sportwagen Piëch Mark Zero Viel Reichweite, wenig Gewicht dank neuer Akkus
SUV 02/2019, Audi E-Tron Quattro Streif Kitzbühel Audi E-Tron Quattro auf der Skipiste Die Wahrheit über die Streif-Fahrt Subaru Viziv Adrenaline Concept Subaru Viziv Adrenaline Concept Ausblick auf einen kleinen Crossover
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote