Neuer Hyundai i20 WRC

Erster Test des neuen Allrad-Renners

Hyundai i20 WRC, Prototyp, WRC, Rallye Foto: Hyundai 27 Bilder

Noch stehen in der Rallye-Weltmeisterschaft zwei Saisonläufe aus. Doch Hyundai Motorsport bastelt bereits an der Zukunft. Im September schickte man einen Prototyp auf Testfahrt, der auf der dritten Generation des i20 basiert und im kommenden Jahr in der WRC zum Einsatz kommen soll.

2014 kehrte Hyundai mit dem i20 WRC in die Rallye-Weltmeisterschaft zurück. Die Resultate lesen sich bislang gut. Bereits dreimal durfte Top-Pilot Thierry Neuville aufs Podest klettern – bei der Rallye Deutschland im August sogar auf die oberste Stufe. Dennoch plant Hyundai, den 2014 eingesetzten Rallye-Rennwagen in Rente zu schicken und durch ein Fahrzeug auf Basis des neuen i20 zu ersetzen. Die Pläne sind schon länger bekannt.

2015er Hyundai i20 WRC wird komplett anders

Im September testete Hyundai nun einen ersten Versuchsträger. Am Steuer des Prototyps: der Franzose Bryan Bouffier. Bei dem Roll-Out sammelte der Fahrer Informationen über den Antriebsstrang, die Elektronik und weitere Parameter, die in die zukünftige Weiterentwicklung des 2015er Hyundai i20 einfließen sollen.

"Wir werden dieses Auto erst im Wettbewerb einsetzen, wenn wir absolut sicher sind, dass es bereit ist, den jetzigen Hyundai i20 WRC zu ersetzen. Wir sind nicht in Eile“, sagte Michel Nandan, der Teamchef der beiden in Deutschland ansässigen Hyundai-Team ist. "Es ist ein komplett anderes Auto als der Vorgänger – die Plattform ist neu, das Fahrzeug ist breiter, länger und tiefer, und es hat einen neuen Motor, Antriebsstrang und weitere veränderte Komponenten. Wir sind erst am Anfang eines langen Prozesses, wir werden weiterhin intensiv an der Entwicklung arbeiten und in den nächsten Monaten und im Jahr 2015 die Tests fortsetzen."

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Honqi L5 Chinas Staatslimousine Honqi (Red Flag) L5 V8 im Check Rote Flagge für Chinas Mächtige und Reiche Erlkönig Audi RS7 Erlkönig Audi RS7 (2019) Mit 650 PS aus einem Biturbo-V8
Sportwagen Porsche 922 Carrera 4S, Exterieur Porsche 911 (992) Carrera 4S Neue Lichtgestalt der 911-Historie Chevrolet Corvette ZR1, Chevrolet Camaro ZL1 1LE, Exterieur Chevrolet Corvette ZR1 und Camaro ZL1 1LE im Test Zwei Extrem-V8 im Infight
SUV Jaguar F-Pace SVR 2019 Jaguar F-Pace SVR im Fahrbericht Power-SUV mit Rockstar-V8 Rivian R1T Rivian R1T im ersten Check Dieser Elektro-Pickup ist eine echte Wundertüte
Anzeige