Rallye Akropolis

Loeb hält Spitze

Foto: McKlein 14 Bilder

An einem turbulenten zweiten Rallye-Tag (31.5.) in Griechenland konnte Sebastien Loeb seine Führung verteidigen. Auf den harten Schotterstrecken blieb allerdings kaum ein Pilot ohne Probleme.

Die Reifen waren das bestimmende Thema am Samstag. Die Einheitsgummis aus dem Hause Pirelli waren den rauen Pisten bei heißen Temperaturen einfach nicht gewachsen. Nur wer schonend mit dem Material umging, konnte bis zum letzten der 120 Wertungskilometer kämpfen.

Loeb fährt materialschonend

Am besten meisterte diese Aufgabe wieder einmal Weltmeister Sebastien Loeb. Am Vormittag noch von einem Plattfuß eingebremst, verlangsamte der Elsässer am Nachmittag sein Tempo von sich aus, um die Reifen nicht überzustrapazieren. Damit holte sich Loeb die Führung von seinem Teamkollegen Dani Sordo zurück.

Der Spanier war auf den letzten Prüfungen einer der großen Leidtragenden. Nachdem Sordo bereits auf WP12 mit mehreren abgefahrenen Reifen kämpfen musste, erreichte er das Ziel der letzten Prüfung auf der Felge. Der große Zeitverlust ließ den zweiten Werks-Citroën bis auf Rang sieben abrutschen.

Weiter Probleme für Ford

Auch bei der Konkurrenz von Ford lief es nicht viel besser. Jari-Matti Latvala platzte beim Start zur ersten Nachmittagsprüfung der Ansaugschlauch des Turboladers. Ohne Turbo blieb der Finne auf den drei abschließenden WPs chancenlos und fiel mit knapp neun Minuten Rückstand auf Rang acht zurück.

Nur etwas besser erging es Mikko Hirvonen. Am Vormittag hatte der WM-Spitzenreiter erneut mit Aufhängungsproblemen zu kämpfen. „Es war wirklich ein harter Tag. Nach allem was passiert ist, kann ich glücklich sein, noch auf dem vierten Platz zu liegen.“

Zweimal Solberg auf dem Podium?

Neben Loeb profitierten vor allem die beiden Solberg Brüder von den Schwierigkeiten der Konkurrenz. Petter Solberg konnte sich bis auf Rang zwei verbessern. Vor den abschließenden sieben Prüfungen am Sonntag liegt „Hollywood“ 28,7 Sekunden hinter Loeb. „Das wird ein aufregender Kampf mit Petter“, freute sich der Franzose über das Duell.

Solberg selbst will es jedoch eher vorsichtig angehen lassen: „Wir schauen von Prüfung zu Prüfung. Ziel ist es, das neue Auto über die Distanz zu bringen.“ Auch wenn Teamkollege Chris Atkinson am Vormittag mit elektrischen Problemen aufgeben musste, hat der Impreza WRC08 bei der Akropolis-Feuertaufe ein positives Bild hinterlassen. „Wir müssen noch weiter daran arbeiten, aber dieses Auto hat auf jeden Fall Potenzial“, freute sich Solberg über den Speed und die Standfestigkeit seines neuen Sportgeräts.

Freude kam auch auf, als er vom guten Ergebnis seines Bruders Henning hörte. Der Stobart-Ford Pilot liegt aktuell auf Rang drei. „Zwei Solberg-Brüder auf dem Podium – das wär doch was“, strahlte Petter. Bruder Henning konnte die Freude noch nicht ganz teilen. „Es war einfach mörderisch da draußen. Ich bin einfach nur froh, dass ich es für heute überstanden habe.“

Neues Heft
Top Aktuell Sébastien Loeb - Citroen C3 WRC - Rallye Spanien 2018 - Katalonien Rallye Spanien 2018 Loeb gewinnt Krimi gegen Ogier
Beliebte Artikel Rallye Akropolis Dramatisches Ende für Ford Rallye Akropolis Subaru greift an
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu