Rallye Türkei

Grönholm dominiert Shakedown

Foto: McKlein

Mit einer Bestzeit im Shakedown zur Türkei-Rallye untermauerte Peugeot-Star Marcus Grönholm am Donnerstagmorgen (24.6.) seine Siegesabsichten. Hinter ihm sortierten sich Markko Märtin mit dem Ford Focus und Petter Solberg auf Subaru ein.

Zum Shakedown unter wolkigem Himmel traten zunächst die zehn Werksfahrer zur Zeitenjagd auf der drei Kilometer langen Trainingspiste, nur wenige Fahrminuten vom einzigen Servicepark in Kemer entfernt, an. Es waren die Stammfahrer von Subaru, Citroen, Peugeot, Ford sowie Mitsubishi, für die in der Türkei Gigi Galli ins Volant greift.

Im Anschluss an die Werkspiloten fuhren Daniel Carlsson - der Fünfte der vorhergehenden Akropolis-Rallye - und Petter Solbergs älterer Bruder Henning auf einem Bozian Peugeot 206. Zu diesen Aktiven kamen noch diverse Privatfahrer: Janne Tuohino, Antony Warmbold und der Türke Yerkan Yazici starteten auf Ford Focus WRC, Alistair Ginley brachte einen Subaru Impreza an den Start. Aber: Sie wurden nicht zusammen mit den Assen gezeitet. Während des zweistündigen Shakedown war es trocken, die Piste war schnell und sehr angenehm zu befahren.

Nach dieser letzten Übung vor der eigentlichen Rallye treten – auch eine Premiere der zweiten Türkei-Rallye – alle Fahrer bereits am Donnerstagabend zur ersten Sonderprüfung an. Sie fahren wieder im Zweierpack gegeneinander auf einer 2,5 Kilometer langen, künstlich aufgeschütteten Sonderprüfung im Universitätsgelände der Stadt Antalya, runde 50 Kilometer entfernt vom Rallyezentrum in Kemer.

Wetter und Pisten sorgen für Diskussionen

Bereits im Vorfeld der zweiten Rallye Türkei sorgten das Wetter und die Pisten für allerlei Diskussionstoff bei den Aktiven. Wütende Gewitter und heftige Niederschläge bestimmten am Mittwoch den zweiten Trainingstag der Teams bei der Türkei-Rallye. "Oben in den Bergen hagelte es teilweise. An den Rädern der Pisten lagen sogar noch Schneereste,“ kommentierte Ford-Pilot Francois Duval das Wettertreiben. Bereits am Dienstag hatten sich alle Aktiven beim Training schon gewundert: Die Türken hatten die bekannt üblen, steinigen und ruppigen Pisten mit Straßenbaumaschinen heftig bearbeitet, und so teilweise Rennstrecken à la Finnland aus ihnen gemacht. Wasserdurchfahrten waren planiert worden, Kurven wurden entschärft. "Wir werden viel schneller als sonst unterwegs sein,“ resümierte Peugeot-Pilot Marcus Grönholm.

Hinzu kam, dass es viel kühler als sonst üblich war. Malcolm Wilson, Ford-General: "Ich kann mir nicht denken, dass wir die richtigen Reifen haben, wenn es weiter so gewittert.“ Auch für die kommenden Rallye-Tage sind Gewitter und Temperaturen um 30 Grad angesagt.


Shakedown-Zeiten

1. Grönholm; Peugeot 3072 min 07,2 sec
2. Märtin; Ford2 min 07,5 sec
3. Solberg; Subaru2 min 07,7 sec
4. Duval; Ford2 min 07,8 sec
5. Rovanperä; Peugeot 3072 min 09,2 sec
6. Loeb; Citroen2 min 09,3 sec
7. Sainz; Citroen 2 min 09,7 sec
8. Hirvonen; Subaru2 min 10,0 sec
9. Galli; Mitsubishi2 min 12,8 sec
10. Panizzi; Mitsubishi 2 min 13,1 sec
11. Carlsson; Peugeot 2062 min 14,7 sec
12. H.Solberg ; Peugeot 2062 min 15,9 sec
13. Tuohino; Ford2 min 16,1 sec
14. Yazici; Ford2 min 21,4 sec
15. Ginley; Subaru2 min 21,7 sec
16. Warmbold; Ford2 min 34,7 sec

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Neues Heft
Top Aktuell Sébastien Loeb - Hyundai - Rallye-WM Loeb heuert bei Hyundai an Rekord-Weltmeister fährt 6 Rallyes
Beliebte Artikel Vorschau Rallye Türkei Solberg in der Favoritenrolle Deutschland-Rallye Mehr für's Geld
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker