Vorschau Rallye Türkei

Rock 'n' Roll

Foto: McKlein 39 Bilder

Nach den rauen Schotterprüfungen der Akropolis erwartet die Rallye-Piloten direkt die nächste harte Prüfung. In der Türkei könnte es wieder zu einem echten Team-Dreikampf an der Spitze kommen.

Die letzte Station vor der siebenwöchigen Sommerpause stellt die Zuverlässigkeit des Materials erneut auf eine harte Probe. Die Wege in Anatolien sind nicht viel besser als die steinigen Buckelpisten in Griechenland. Von der Charakteristik her ähneln sich die beiden Rallyes: Staubiger, grober Schotter und immer wieder gefährliche Felsen in Basketball-Größe.

Diese Felsen sind zuletzt vor allem den Ford-Piloten zum Verhängnis geworden. Dabei erwiesen sich die Aufhängungen als eine Schwachstelle am Focus WRC. Die Gefahr von Schäden tritt meist erst in der zweiten Schleife eines Tages auf, wenn sich die großen Brocken aus dem Schotterbett lösen. Hier ist eine saubere Linie und eine clevere Fahrweise gefragt.

Reifen schonen

Auch der richtige Umgang mit den Einheitsgummis von Pirelli dürfte wie zuletzt entscheidend sein. In Griechenland beherrschte Sebastien Loeb das Reifenspiel noch am besten. Ganz im Gegensatz zu Teamkollege Dani Sordo schonte der Weltmeister die Pneus zu Beginn des zweiten Tages. Während Sordo am Ende auf der Felge fuhr, spielte Loeb seine Reserven aus.

Nach seinem Sieg führt der Elsässer die WM-Wertung wieder an und muss am Freitag (13.6.) vor seinem direkten Konkurrenten Mikko Hirvonen auf die Strecke. Die Rolle des Straßenfegers ist vor allem bei Trockenheit ein deutlicher Nachteil. "Ich bin gespannt, wie er mit dieser Position zurecht kommt", sagte der Ford-Pilot. "Ich bin lieber einen WM-Punkt hinten und starte als Zweiter als mit einem Zähler zu führen und zuerst auf die Piste zu müssen."

Subaru ist zurück

Als lachender Dritter könnte Petter Solberg aus diesem Spitzen-Duell hervorgehen. Der neue Impreza konnte bei seinem Debüt in Griechenland bereits seinen Speed und die Zuverlässigkeit unter Beweis stellen. Mit Platz zwei bei der Akropolis hat der Norweger angedeutet, zu was er mit dem passenden Material fähig ist.

Als WM-Sechster besitzt "Hollywood" zudem eine ideale Ausgangsposition für eine weitere Überraschung. "Ich habe ein gutes Gefühl mit dem neuen Auto. Wenn das ganze Paket passt, kann ein sehr gutes Ergebnis rausspringen", sagte der Subaru-Star kurz vor Rallye-Beginn.

Die Rallye beginnt schon am Donnerstagabend (12.6.) mit einer 2,6 Kilometer langen Super Special in Antalya. Bis zum Sonntag geht es für die Piloten über 19 Prüfungen und insgesamt 360 Wertungskilometer. Die Strecke führt Mensch und Material bis in eine Höhe von 1.800 Metern über dem Meeresspiegel. Beim Finale am Sonntag wartet zum Ende noch die längste Prüfung auf die Piloten. Dann geht es gleich zwei Mal über die 31 Kilometer von "Olympos".

Zeitplan Rallye Türkei:
                               

Donnerstag:
SS1 ANTALYA SSS 1 2,60 km 17:25 Uhr

Freitag:
SS2 PERGE 1 22,43 km 08:38 Uhr
SS3 MYRA 1 24,15 km 09:21 Uhr
SS4 KUMLUCA 1  9,90 km 09:59 Uhr
SS5 PERGE 2 22,43 km 12:57 Uhr
SS6 MYRA 2 24,15 km 13:40 Uhr
SS7 KUMLUCA 2  9,90 km 14:18 Uhr
SS8 CHIMERA 1 16,94 km 17:01 Uhr
SS9 PHASELIS 1 22,40 km 17:47 Uhr

Samstag:
SS10 CHIMERA 2 16,94 km 09:28 Uhr
SS11 SILYON 1 27,36 km 10:16 Uhr
SS12 KEMER 1 20,50 km 12:59 Uhr
SS13 SILYON 2 27,36 km 13:49 Uhr
SS14 KEMER 2 20,50 km 16:32 Uhr
SS15 PHASELIS 2 20,40 km 17:23 Uhr
SS16 ANTALYA SSS 2 
  2,60 km 19:01 Uhr

Sonntag:
SS17 OLYMPOS 1 31,03 km 09:38 Uhr
SS18 ÇAMYUVA  5,50 km 12:04 Uhr
SS19 OLYMPOS 2 31,03 km 13:07 Uhr

Neues Heft
Top Aktuell Sébastien Ogier - Ford Fiesta WRC - M-Sport - Rallye Australien 2018 Rallye Australien 2018 Sechster WM-Titel für Ogier
Beliebte Artikel Rallye Akropolis Loeb siegt deutlich Impreza WRC08 Debüt in Griechenland
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu