VW Polo WRC Sainz Test Veldenz 2011 Volkswagen
VW Polo WRC Sainz Test Veldenz 2011
VW Polo WRC Sainz Test Veldenz 2011
VW Polo WRC Sainz Test Veldenz 2011
VW Polo WRC Sainz Test Veldenz 2011 40 Bilder

VW Polo WRC - Erster Test

Sainz gibt dem Rallye-Polo die Sporen

Der VW Polo WRC hat die ersten Testkilometer hinter sich. In den Weinbergen an der Mosel ließ Ex-Rallye-Weltmeister Carlos Sainz das Potenzial des Rallye-Polos aufblitzen. Wir haben die Bilder und das Video des ersten Probelaufs.

Das VW-Rallye-Programm nimmt endlich Fahrt auf. Nach der Vorstellung des VW Polo WRC im Mai und der Präsentation des fahrtüchtigen Modells auf der IAA gab es den Wolfsburger Kleinwagen nun erstmals in Action zu sehen.

Sainz testet VW Polo WRC an der Mosel

Als Schauplatz für die ersten Testkilometer wählten die Ingenieure die Pisten der Rallye Deutschland in den Weinbergen von Veldenz bei Trier. Vor der malerischen Moselkulisse drehte Ex-WRC-Champion Carlos Sainz am Mittwoch (2.11.) die ersten Proberunden auf Asphalt. Probleme seien dabei keine aufgetreten, wie VW anschließend bestätigte.

"Der erste Test mit dem neuen Polo WRC ist ein besonderer Moment und er markiert einen wichtigen Meilenstein in der Vorbereitung auf unseren Einstieg in die Rallye-WM", erklärte VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg, der ebenfalls ein paar Kilometer im neuen Rallye-Polo fahren durfte. "Wir liegen gut im Zeitplan und können ab sofort unsere Konzepte und Entwicklungen in der Realität überprüfen."

Testversion des VW Polo WRC

Mit dem endgültigen 300 PS starken WRC-Renner, der sich ab 2013 mit der Konkurrenz von Citroen, Ford und Mini messen wird, hatte der Testwagen aber noch nicht viel zu tun. "Der erste Polo verkörpert eine Vorstufe des späteren Einsatzfahrzeuges und wird uns in den kommenden Monaten als Testträger für diverse Bauteile dienen, beispielsweise für Motoren, Getriebe oder Fahrwerkskomponenten", erklärte WV-Motorsportchef Kris Nissen. "Die Erkenntnisse daraus werden direkt in den Aufbau des ersten reinrassigen Polo R WRC einfließen."

Mit den ersten Kilometern auf Asphalt hat das umfangreiche Testprogramm erst begonnen. Wie die Wolfsburger mitteilten, wird der neue Polo im kommenden Jahr auch noch auf Schotter, Matsch und Schnee erprobt. Die ersten Bilder vom Testlauf an der Mosel finden Sie in unserer Fotogalerie. Wer den Polo richtig in Action sehen will, sollte sich das Video anschauen.

Motorsport Motorsport VW Polo WRC 2011 VW Polo WRC auf der IAA Projekt Rallye-WM kann beginnen

Volkswagen hat auf der IAA in Frankfurt erstmals einen fahrbereiten...

Das könnte Sie auch interessieren
Ott Tänak - Toyota - Rallye-WM - Chile 2019
News
Sébastien Ogier - Citroen C3 WRC - Rallye Mexiko 2019
News
Sebastien Ogier - Rallye Monte Carlo 2019
News