WRC

Neues Reglement ab 2010?

Foto: Mc Klein 65 Bilder

Die Rallye-WM leidet wie viele Serien an der mangelnden Hersteller-Vielfalt. Um wieder mehr Fahrzeuge in die Rallye-Königsklasse zu locken, sind verschiedene Vorschläge auf dem Tisch. Unter anderem auch die Zusammenführung von WRC und Super 2000.

In einem sind sich alle einig: Das aktuelle technische Reglement ist überholt. Die Entwicklung von neuen World Rallye Cars ist für Hersteller zu teuer und Erfolge gegen die erfahrenen Top-Teams können Jahre auf sich warten lassen. Außerdem ist die mediale Präsenz des Rallye-Sports und somit das Vermarktungspotenzial im Vergleich zu anderen Rennklassen noch ausbaufähig.

Neues Reglement in zwei Stufen

Wie das Rallye Magazin nun erfahren haben will, soll es im Rahmen der Rallye Schweden zu diesem Thema ein Gespräch der vier WRC-Hersteller Citroen, Ford, Subaru und Suzuki gegeben haben. Die Verantwortlichen sollen sich dabei einstimmig für ein neues Reglement ab 2010 ausgesprochen haben.

Die favorisierte Lösung: In zwei Jahren sollen die WRCs vom Tempo her auf ein Level mit der Super 2000-Klasse gebracht werden. Die hochgerüsteten WRC müssten dabei etwas abspecken, während die Super 2000-Boliden eine kleine Leistungsspritze erhalten könnten.

FIA muss zustimmen

Ab 2012 könnten die beiden parallelen Reglements dann zu einem verschmelzen. Um die Kosten zu senken, sei außerdem auch eine Einheitselektronik wie in der Formel 1 denkbar. Zwei Hürden haben die angedachten Vorschläge allerdings noch zu nehmen: In der Rallye-Kommission muss ein verbindlicher Plan verfasst werden, der dann bei der nächsten FIA-Sitzung dem Weltverband vorgelegt werden kann.

Neues Heft
Top Aktuell Ott Tänak - Toyota Yaris WRC - Rallye Türkei 2018 Rallye Türkei 2018 Tänak nach Sieg voll im Titelkampf
Beliebte Artikel Rallye Schweden Latvala schreibt Rallye-Geschichte Monte Carlo Loeb überflügelt Röhrl
Anzeige
Sportwagen Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507