Eifel Classic 2011

Die Sonnenseite der Eifel

Rallye-Team Foto: Michael Rassinger 18 Bilder

Dem passionierten Rallye-Fahrer und Nürburgring-Kenner ist die Eifel im Herbst vertraut: Feucht und kühl liegt die Mittelgebirgslandschaft zwischen Aachen, Trier und Koblenz eingebettet. Fahrer offener Fahrzeuge tun gut daran, sich mit warmer Kleidung einzudecken. Dieses Jahr scheint aber alles anders zu werden.

Tagestemperaturen von bis zu 27 Grad und kein Tropfen Regen lassen den ersten Rallyetag der Eifel Classic 2011 im besten Licht erscheinen. Im historischen Fahrerlager des Nürburgrings ist am Vortag ein Großteil der rund 140 Oldtimer samt ihren Fahrerinnen und Fahrern eingetroffen. Nach der Teilnehmer-Akkreditierung wurden die Fahrzeuge mit den Startnummern beklebt und der technischen Abnahme vorgeführt, um die Straßenzulassung nachzuweisen.

Eifel Classic 2011: Vier Räder und zehn Lehren 3:05 Min.

Rallye-Lehrgang

Für Rallye-Neulinge fand am Nachmittag ein Lehrgang auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums von auto motor und sport statt. Dabei lernten die Teilnehmer neben dem Lesen des Roadbooks auch das Bewältigen der verschiedenen Wertungsprüfungen kennen. Ein wenig Übung ist schon nötig, um eine festgelegte Strecke in genau vorgegebener Zeit zurückzulegen. Neben dem Gefühl für die passende Geschwindigkeit muss der Fahrer auch die Abmessungen seines Fahrzeugs kennen, denn Lichtschranke und Druckschlauch kennen beim Auslösen kein Erbarmen.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 03/2019, VW Golf Variant 1.5 TGI CNG Röntgenbild Neuer VW 1.5 TGI evo Golf Variant mit Erdgasmotor kostet 31.480 Euro 03/2019, ADAC-Test SCR-Nachrüst-Katalysatoren Abschluss März 2019 SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest
SUV Skoda Karoq Sportline Fahrbericht Skoda Karoq Sportline (2019) Mit 190 PS ein SPORT-Utlity Vehicle? Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten?
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken