Ford Fiesta R2 (2019)

Rallye-Auto nach R2-Reglement

Ford Fiesta R2 Rallye Foto: Ford 3 Bilder

Ford hat mit dem Fiesta R2 ein neues Rallye-Auto vorgestellt, das dem FIA R2-Reglement entspricht. Der R2 setzt auf einen 200 PS starken Dreizylinder.

Entwickelt wurde der neue Ford Fiesta R2 von M-Sport in Polen. Die Mannschaft aus Krakau hat zusammen mit Ford aus dem Ford Fiesta ST ein waschechtes Rallyeauto geformt, das 2019 in der FIA Junior WRC-Weltmeisterschaft antreten soll.

Wie im Serienauto sitzt auch im Fiesta R2 ein aufgeladener Reihendreizylinder mit einem Liter Hubraum unter der Haube. Die Leistung wird mit 200 PS angegeben, das maximale Drehmoment liegt bei 290 Nm. Das Antriebsmoment wird ausschließlich auf die Vorderräder übertragen. Bei der Schaltung setzt M-Sport auf ein sequenzielles Fünfgang-Getriebe mit Sperrdifferenzial von Zulieferer Sadev. Dazu wird eine Rennkupplung von AP Racing kombiniert.

Aufgerüstetes Fahrwerk

Beim Fahrwerk ersetzen voll einstellbare Dämpfer von Reiger die Serienbauteile, dazu gibt es verschiedene Federsätze und Stabilisatoren. Kräftig aufgerüstet wurde bei den Bremsen. Vorne kommen je nach Einsatzzweck (Asphalt oder Schotter) 310er oder 285er Scheiben zum Einsatz. An der Hinterachse werden 280er Discs verbaut. Die Handbremse wurde auf eine hydraulische Ansteuerung umgebaut.

Ebenfalls je nach Einsatzzweck varieren die Radgrößen zwischen 6x15 und 6,5x16 Zoll. Beim Gewicht soll der Fiesta R2 bei 1.030 Kilogramm liegen. Bestellbar ist der neue Ford Fiesta R2 ab sofort. Preise wurden nicht genannt.

Fahrbericht Fiesta M Sport Edition
Turbo-Bumms und WRC-Akustik
Neues Heft
Top Aktuell Sébastien Loeb - Rallye - WRC Sébastien Loeb mit Rallye-Comeback Drei Rennen für den Rekordchamp
Beliebte Artikel VW Polo GTI R5 - Rallye VW Polo GTI R5 (2018) Premiere bei Rallye Spanien M-Sport Ford Fiesta WRC 2017 Test M-Sport Ford Fiesta WRC 2017 Prototyp absolviert erste Testfahrt
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker